Ich darf das W-Lan auf der Arbeit benutzen. Was wissen die alles?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ich mich frage ist: Können die eigentlich sehen, welche Seiten ich öffne oder was ich mit dem W-Lan anstelle?

Theoretisch, alles. Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen eine NGFW (z.B Fortinet etc.) haben, die auch TLS Verbindungen aufbricht und quasi als MITM agiert und somit tatsächlich auch verschlüsselten Datenverkehr mitlesen kann (zwecks Deep SSL Inspection)

Wenn die Seite HTTPS hat sollte das deinen Seitentraffic verschlüsseln.

Deine Abfragen sind aber im Log sichtbar, also die IP-Adressen mit denen du kommunizierst.

Würdest du einen VPN nutzen würde man aber beispielsweise nur die Adresse des VPNs sehen.

Narrativium  26.10.2023, 19:27
DNSSEC sollte deine Seitenabfragen verschlüsseln.

Das heißt, im Log scheinen dann die besuchten Seiten nicht auf oder inwiefern darf ich das verstehen?

Written5423  26.10.2023, 20:11
@Narrativium

DNSSEC ist eine DNS-Record der dazu entwickelt wurde um die Auflösung von einer Domain zu validierern. Was du meinst wäre entweder D.O.H. (DNS over HTPPS) oder D.o.T (DNS over TLS).

Sie können alles verfolgen was du machst.

Das ist möglich ja. Wenn du bei verschlüsselten (https)-Verbindungen bleibts dann wissen sie nur mit wem du kommunizierst, also mit welcher Website. Aber nicht was.

Sie kennen deine ip und auf welche Ziele du zugreifst, auch ip Adressen. Anhand derer weiß man, welche Seiten du aufrufst oder mit welchen Geräten du kommunizierst.