Ich brauche(z.B. in der Schule) immer was zum „fummeln“😂?

5 Antworten

Du bist angespannt und hast einen erhöhten Adrenalinspiegel. Der wird durch Bewegung abgebaut.

Das ist vergleichbar mit dem Stress, den das Erscheinen eines Säbelzahntigers in einem Frühmenschen aufgebaut hat, der hatte nun zwei Möglichkeiten, das Adrenalin abzubauen, entweder schnell wegrennen oder kämpfen. Beides hat was mit Bewegung zu tun. So half uns das Adrenalin seit Urzeiten zu überleben.

Was Du mit einem Radiergummi oder einem Bleistift machst, ist der Rest dieses Überlebensprogramms. Wobei man aber – um ehrlich zu sein – mit einem Radiergummi in der Hand nur minimal höhere Überlebenschancen hat. Auch als Waffe ist er nur bedingt brauchbar. :-)

Die Pharmaindustrie hat es heute geschafft, fast alles, was Du im Struwwelpeter nachlesen kannst zu einer Krankheit umzumünzen, das bringt Kohle, denn viele Menschen (Eltern und Lehrer) haben nicht die Geduld, mit eine Zappelphilipp (so heißt ADHS im Struwwelpeter) umzugehen. Und dann kriegt er eben Ritalin.

Kenne ich....

Ich hab dann irgendwann mit den Lehrern eine Vereinbarung getroffen und durfte in der letzten Reihe sitzen und während des Unterrichts stricken oder häkeln, solange ich mitkomme.

Keine Ahnung wieviele Pullover ich während meiner Schulzeit gestrickt und wieviele Deckchen ich gehäkelt habe, viele auf jeden Fall.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass wenn ich nichts "zu fummeln" hatte, wurde ich müde und unkonzentriert, hab mich zum Fenster rausgeträumt, und bin sogar manchmal eingeschlafen. Schlimmstenfalls hab ich gequatscht und so den Unterricht gestört, räusper....

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Zusatzausbildung gemacht, 1 Jahr Schulbank drücken...und in der Zeit ca. 10 Paar Socken (unterm Tisch) gestrickt...mit Erlaubnis, versteht sich. Nur ein Dozent wollte das nicht, das einzige Fach, das ich mit einer 4 bestanden hab, sonst alles 1 und 2...

Und nein, mit ADHS hat das nichts zu tun!

Dahinter steckt meistens nur innere Unruhe oder innere Anspannung durch Stress. Stresshormone lösen Bewegungsdrang aus - evolutionsbedingt wurden unsere Vorfahren dadurch auf Kampf oder Flucht vor wilden Tieren vorbereitet. Da sich vor dem Lehrer schlecht flüchten lässt ersetzt man Heute den Kampf oder die Flucht am besten durch Kampfsport, Joggen, Radfahren etc. - Bewegung baut die Stresshormone ab und macht den Kopf frei.

Einen weiteren Tipp findest Du hier.

https://wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Kannst du dir da nicht so einen kleinen Ball aus Wole mit nehmen wo innen Körner sind und den die ganze Zeit in deiner Hand bewegen. Hatten seiner Zeit einige Leute verwendet.

Wenn das ADHS wäre, könntest Du auch gleich noch hunderten Millionen von Rauchern pauschal diese "Krankheit" verpassen. Die fummeln ja auch immer so gerne mit ihren Stengelchen und Leuchtgeräten herum.

Auch ich wäre ADHS und so ziemlich jeder, den ich kenne, denn die fummeln alle irgendwann mit irgendwas herum.

Ich kenne nur einen, der nicht herumfummelt und kein ADHS hat.