Samsung Galaxy Tab A8 Stifte?

1 Antwort

Eine Stiftunterstützung auf einem Tablet ist nicht nur eine Sache des Stiftes, sondern auch einer des Tablets. Tablets, welche einen aktiven Stift unterstützen erfordern im Tablet-Display eine bestimmte Schicht, welche man einen „Digitizer Layer“ nennt. Diese ist dafür verantwortlich, dass das Tablet weiß, wo sich der Stift gerade befindet und dann an der entsprechenden Stelle einen Input von besagtem Stift empfängt.

Dem Tab A8 fehlt dieser Digitizer Layer jedoch. Das bedeutet konkret, dass das Tablet keine aktiven Stifte unterstützt, sondern nur passive. Diese passiven Stifte emulieren allerdings nur deinen Finger, das bedeutet, das Tablet denkt, der Stift sei dein Finger. Dementsprechend kann eine Handballenerkennung nicht vernünftig funktionieren. Oder zumindest nicht besser, als wenn du deine Hand aufs Tablet legst, während du es normal verwendest. Zudem sind passive Stifte nicht wirklich akkurat, was beim Schreiben ein wirklich großes Problem wird, wenn du nicht dauernd rum zoomen magst.

Unterm Strich ist das Fazit also, dass das Galaxy Tab A8 keine Stifte unterstützt, welche deinen Anforderungen entsprechen, da es nicht für die Verwendung mit einem Stift ausgelegt ist. Dafür müsstest du dich in der Galaxy Tab S-Serie umsehen.