Ich brauche Hilfe im Mathematik. Welche Zahl ist gesucht. Die Einerziffer ist doppelt so groß wie die Zehnerziffer und drei größer als die Hundertziffer?

5 Antworten

Die Einerziffer ist doppelt so groß wie die Zehnerziffer

Einerziffer kann, ohne die Einschränkung, 0, 1, 2, .. 9 sein.
Da sie doppelt so groß wie die Zehnerziffer sein muss, ist es eine gerade Zahl, also 2, 4, 6 oder 8.

und drei größer als die Hundertziffer?

8 - 3 = 5
6 - 3 = 3
4 - 1 = 1
2 - 3 = -1

Die Hunderter- und die Einerziffer hängen zusammen, wenn die
Einerziffer 8 ist, ist die Hunderterziffer 5
Einerziffer 6 ist, ist die Hunderterziffer 3
Einerziffer 4 ist, ist die Hunderterziffer 1
Einerziffer 2 ist, ist die Hunderterziffer -1

5x8
3x6
1x4
-1x2

Und x ist die Hälfte der Einerziffer.
-112

Gebe in die Suchmaske des Browsers Fach und Thema ein, ebenso bei youtube. Wähle aus den zahlreichen KOSTENLOSEN Lehrangeboten jene aus, die Du am besten verstehen kannst. Speichere sie zur ständigen Nutzung in einer Linkliste ab.

Bis weit nach dem Abitur kannst Du Dir damit dann jeden Stoff erarbeiten.

124, 336, 548 müssten die Lösungen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

124 oder 336 oder 548

336 ist eine Möglichkeit