Eine zweistellige Zahl ist 8-mal so gross wie die summe ihrer Ziffern. Die Zehnerziffer ist um 5 grösser als die Einerziffer. Wie heisst die Zahl?

3 Antworten

Prüfe einfach alle Zahlen, bei denen die zweite Bedingung erfüllt ist, auf die erste Bedingung. So findest Du sie schnell.

bergquelle72  12.06.2018, 17:57

Super tolle mathematische Vorgehensweise !

NessieYeti  12.06.2018, 18:01
@bergquelle72

Niemand hat gesagt, dass es mathematisch sein muss. Es ist die einfachste Lösung und mehr war nicht gefragt.

bergquelle72  12.06.2018, 18:23
@NessieYeti

da gehen wohl die Meinungen auseinander. Die einfachste Lösung ist

10*a + b = 8*a +8*b und a= b+5.

das dauert ca. 10 Sekunden und dann nochmal 50 Sekunden fürs einsetzen und ausrechnen.

NessieYeti  12.06.2018, 18:25
@bergquelle72

Für mich ist meine Methode leichter, nachdem ich (an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an meine Mathelehrerin) mit Gleichungssystemen nur ungern zu tun habe.

aluia
Beitragsersteller

Kann man es nicht mit einer Gleichung lösen

bergquelle72  12.06.2018, 17:58
@aluia

Vergiß den Rat von Nessie - das ist für Leute die nix verstehen.

Tannibi  12.06.2018, 17:52

Gibt ja nur 5 Möglichkeiten.

Du mußt einfach den Text in mathematische Schreibweise bringen.

Also etwa so:

zweistellige Zahl: nehmen wir mal "ab", die beiden Ziffern sind dann a und b.

Die zweistellige Zahl ist dann 10*a + b

"8-mal so groß" Multiplikation mit 8

"Summe Ihrere Ziffern": a + b

zusammen: "ab" ist ja 10*a +b = 8*(a + b)

"Zehnerziffer ist um 5 grösser als die Einerziffer": a = b + 5

Du hast also die beiden Gleichungen:

10*a + b = 8*a +8*b

und a= b+5

Daraus lassen sich a und b durch einsetzen und umformen bestimmen.

Z: Zehnerstelle, E: Einerstelle der Zahl
Gleichungssystem:

10Z+E = 8•(Z+E)
Z = E+5