Ich brauche Hilfe bei meinen Mathe aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Beantwortung der Fragen braucht man keine fortgeschrittenen Kenntnisse in Stochastik.

Bei Aufgabe c lässt man einfach die Logik spielen und wendet eine einfache Grundrechen-Operation an:

200 Lose sind in der Trommel, davon 20 Lose mit Gewinnen. Das andere sind Nieten. Wie viele Nieten sind es?

Stelle dir vor, du bist der erste Loskäufer und willst unbedingt mit 100 % Wahrscheinlichkeit mindestens ein Gewinnlos dabei haben. Bei wie vielen Losen könntest du mit maximalem Pech nur Nieten gezogen haben? Tja, und dann musst du eben noch ein Los mehr kaufen, um ganz sicher zu sein, dass ein Gewinn dabei ist.

Bei Aufgabe e muss man die Bedeutung des Wortes "Wahrscheinlichkeit" begreifen. Die Wahrscheinlichkeit beschreibt, wie häufig (in wie viel Prozent der Fälle) ein zufälliges Ereignis eintritt, wenn man den Ablauf (z. B. die Auslosung aus einem Lostopf) theoretisch unendlich oft durchspielt.

Ein vereinfachtes Beispiel: Wir haben einen Lostopf mit 100 Losen, davon 10 Gewinne und 90 Nieten. Wenn man dann einmal blind hineingreift und ein Los zieht, gibt es also mit 10 % Wahrscheinlichkeit einen Gewinn und mit 90 % Wahrscheinlichkeit eine Niete. Die Gewinn-Wahrscheinlichkeit berechnet sich, indem man die Anzahl der möglichen positiven Ereignisse (10) durch die Anzahl der möglichen Gesamtereignisse (100) teilt:

10/100 = 0,1 = 10 %.

Bei einem Lostopf mit 1000 Losen, davon 100 Gewinnen hätte man genau die gleiche Gewinn-Wahrscheinlichkeit:

100/1000 = 0,1 = 10 %.

Dieses Konzept der Wahrscheinlichkeit brauchst du dann nur noch auf den beschriebenen Fall in Aufgabe e zu übertragen und ein bisschen zu rechnen.