ICh brauche Hilfe bei Mathematik Aufgabe Kombinatorik?

2 Antworten

Für die Torwartposition gibt es 2 Möglichkeiten; Für den Sturm 5*4*3 und da die Reihenfolge keine Rolle spielt noch durch 3!=6 teilen; "fachmännisch" heißt das(n über k)=n!/((n-k)!*k!) also (5 über 3)=5*4*3*2*1/(2*1*3*2*1); das gleiche fürs Mittelfeld (8 über 7)=8, das dann noch multiplizieren und Du hast 2*10*8=160 Möglichkeiten

Finde ich blöd, dass es gelöscht wurde!

a) Kombination 11 aus 15

b) Kombination 13 aus 15 (2 stürmer fehlen)

c) Kombination 9 aus 11

miricookies
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Wie rechnet man das aus? Danke!

miricookies
Beitragsersteller
@UlrichNagel

Hm okay aber wie kommst du auf 13? Es sollen doch 3 Stürmer drinnen sein

UlrichNagel  10.11.2015, 22:48
@miricookies

Richtig, von den 15 Spielern werden 2 Stürmer ausgelassen, also Auswahl 13!