Ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe in Physik.Wie berechnet man die Kräfte bei der folgenden Aufgabe?

1 Antwort

Du hast ja die Form und Grösse des begrenzenden Körpers gegeben: Ein Quader mit den Kantenlängen 3, 4, und 5 cm. Ich nehme mal an, dass diese Werte für die "Innenform" des Quaders gelten sollen, also musst du hier die Quader-"Innenfläche" (wie die Oberfläche) berechnen.

Falls es noch nicht klappt, kannst du dich gerne nochmals melden :)

BoZzPlayer36
Beitragsersteller

Also d.h ich muss erstmal die Oberfläche berechnen und dann das Ergebnis in die Formel P=F/A einsetzen bzw. In diesem Falle P=F/O.Habe ich es richtig verstanden?

Australia23  29.01.2017, 18:51
@BoZzPlayer36

Korrekt. Das A in der Formel p=F/A bezeichnet ja die Fläche, auf welche eine Kraft horizontal wirkt. In diesem Fall übt die Flüssigkeit auf jede Quader-Innenfläche einen Druck von 5 bar aus.

Wenn du für A die gesamte Innenfläche wählst, erhälst du auch die totale Kraft, die also insgesamt auf alle Innenflächen wirkt. Falls die Kraft auf eine Fläche des Quaders berechnet werden sollte, müsstest du nur diese für A einsetzen, p bleibt 5 bar (wie oben erklärt).

Nun dachte zunächst, dass die "totale" Kraft gesucht ist, da jedoch "Kräfte" (Mehrzahl) steht, könnte aber auch diejenige auf eine einzelne Fläche gemeint sein (die jeweilige Kraft auf jede Quader-Fläche ist gleich gross).

BoZzPlayer36
Beitragsersteller
@Australia23

Danke nochmal :) Ich habe es auf beiden Arten gemacht...Einmal mit der Oberfläche und die einzelnen Kantenlängen also z.b a*b und etc..Der Lehrer meinte beide Wege sind richtig aber in der Aufgaben Stellung stand,dass man die Kräfte berechnen soll.Also besser gesagt was sie/du gesagt hast war aufjedenfall richtig!Danke :)

Australia23  30.01.2017, 14:19
@BoZzPlayer36

Gerne :)

Mir ist aber oben gerade noch ein Fehler aufgefallen:

die jeweilige Kraft auf jede Quader-Fläche ist gleich gross

Ich bin da von gleich grossen Flächen ausgegangen, also wenn es ein Würfel wäre, was es nicht ist... Du hast die Aufgabe aber anscheinend trotz der falschen Info korrekt gelöst, super! ^^

So macht es auch mehr Sinn, dass die einzelnen Kräfte berechnet werden sollen, da sie ja unterschiedlich gross sind, je nach Flächengrösse ("obwohl" auf alle derselbe Druck wirkt).