Hosenträger formel Sinussatz?

1 Antwort

Ich grüble gerade an deiner Formel.
Soll das sein:
                         sin α / a  =  sin ß / b

dann wäre das ja der Sinussatz.
(Man kann mit ENTER auch neue Zeilen eröffnen. Dann kann man es besser lesen bzw überhaupt erst lesen.)

Hier kannst du nicht mehr rechnen, es steht ja alles da,
Die Frage ist, ob es stimmt. Das könntest du prüfen, und vielleicht ist das ja auch die Aufgabe.

Richtig ist auch über Kreuz. Denn im Heft kannst du besser erkennen, dass aus dem obigen Sinussatz folgt:

                           b * sin α  =  a * sin ß

(Ich frage mich nur: wo ist der Sinus geblieben?)

Hier wäre das:    5 * sin 50° = 4 * sin 40*
                          5 * 0,7660 = 4 * 0,6428
                          3,8302      = 2,5712         WIDERSPRUCH!

Das stimmt nicht, also ist die Behauptung falsch.
In der Mathematik gibt es auch Gegenbeweise (so einer wie dieser hier).

---

Wieso soll das eigentlich eine Hosenträgerformel sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

lochstopfer2002
Beitragsersteller

unser lehrer nennt es immer so da man da irgendwie a/alpha=b/beta über kreuz rechnet.weiß aber nicht von wo nach wo

Volens  30.08.2017, 20:02
@lochstopfer2002

Jetzt hast du es ja gesehen. Aber ich wiederhole es nochmal mit "echten" Bruchstrichen, so gut sie hier gehen. Besonders gut ist es nicht.

              sin α            sin ß
              ____     =    _____                 | über Kreuz multiplizieren
                a                  b

          b * sin α  =     a * sin ß

---

Und vergiss nicht immer sin!
Das ist wichtig!