Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Danke im Voraus für die Antworten?

wie wird das zeit diagram aussehen?

3 Antworten

Hallo.

Ein PKW fährt zuerst mit einer Geschwindigkeit von 50km pro Stunde 25 km der 120 km langen Wegstrecke.

Er hat also in einer halben Stunde 25 km zurückgelegt.

 Im 2. Streckenabschnitt legt er 40 km in einer halben Stunde zurück

Hier hat er in einer halben Stunde 40 km zurückgelegt. Bisher ist er 1 Stunde gefahren und hat in der Zeit 65 km Strecke zurückgelegt.

 In einer weiteren halben Stunde schafft er nur 10 km ( Berufsverkehr )

Selbsterklärend. Weitere halbe Stunde und 10 km Strecke. Insgesamt sind wir jetzt bei 90 Minuten und 75 km.

Wie schnell muss er in der letzten verbleibenden halben Stunde fahren, um die gewünschten 120 km zu schaffen?

Die 45 km muss er in 30 Minuten (0,5 h) zurücklegen. Welche Geschwindigkeit muss er also fahren? Wie viele km muss er pro Stunde (km/h) fahren, wenn er in einer halben Stunde 45 km schaffen muss?

Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Wiesel1978  14.05.2024, 04:15

Warum rechnest Du alles komplett vor ?

Hochintelligent aber pädagogisch NULL Plan!

Hättest Du Dein Wissen, wenn man Dir alles virferechnet hätte? Einfach mal drüber nachdenken!

GuteAntwort2021  14.05.2024, 15:14
@Wiesel1978

Ich habe 90% vorgerechnet, die letzten 10% muss er selbst gehen. Dazu habe ich mit logischen Fragen animiert, damit er die Antwort hoffentlich logisch selbst findet.

Ob das pädagogisch so in Ordnung ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin kein Lehrer. Aber ich vermute mal, wenn die Lehrer ihren Job richtig machen würden, würden hier die Hälfte der Fragen über Mathematik nicht gestellt werden.

Zumal ich gerade sehe, dass du ihm auch alles vorgerechnet hast. Sogar noch mehr als ich. Wer im Glashaus sitzt ...

LG

GuteAntwort2021  14.05.2024, 23:05
@Wiesel1978

Nein, aber die Berechnungen. Wenn er die Schritt für Schritt Anleitung befolgt, kommt er zum Ergebnis, völlig ohne denkerische Eigenleistung.

Bei meiner Antwort muss er zumindest noch ein bisschen selbst denken!

Hier siehst Du es graphisch:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Er ist 25 + 40 + 10 Kilometer gefahren = x.

Damit verbleiben 120 - x = y km

Er hat noch ½ Stunde Zeit.

Also muss er y × 2 km/h fahren um das Ziel pünktlich zu erreichen.