Ist es gleichgültig ob man vor das lambda ein plus oder ein minus setzt?

 - (Mathematik, Lambda, Lagrange)  - (Mathematik, Lambda, Lagrange)

1 Antwort

Für ein Optimierungsproblem mit Nebenbedingung "h(x)=0" spielt es keine Rolle ob du die Nebenbedingung addierst oder subtrahierst. Es geht ja um das Maximum. Durch die Substitution lambda_2 = - lambda hast du ja das andere Ergebnis.

Es gibt manachmal aber bestimmte Vorteile, je nachdem ob die Funktion konvex oder konkav ist und du zum Beispiel eine Nebenbedingung der Form "h(x)<= c" hast.