Ich brauche eure Hilfe. Mathematik: Exponentielles Wachstum. Ich muss morgen ein Referat über folgende Aufgabe halten. Dabei brauche ich eure Hilfe. Danke?

2 Antworten

Für die Ermittlung der Gleichung nimmst du am besten gleich die ersten beiden:

32 = c * a²                        c Anfangswert       a Wachstumsfaktor     x Monate
48 = c * a^4

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten nebst Einsetzungsverfahren:
Dann ist y = (64/3) * (√(3/2))^x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ansatz y = a ∙ bˣ.  Einsetzen von x = 2, y = 32 usw ergibt a = 21⅓ und b = √1,5 .

Nach 2 Jahren ist y(24) = 21⅓ ∙ 1,5¹²