wo ist der beste platz, einen ameisenhaufen zu finden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht im wald sein ... schau einfach mal bei einer großen wiese ... die sind zwar nur aus erde ... aber sie sind trotzdem haufen

Meistens in den dicht an Wegrändern grenzenden, lichten Wäldern fast aller Altersgruppen.

Im Wald.

Stelle einen ollen Topf Marmelade hin und dann warte 2 Tage.

meisterheizer  15.03.2010, 14:13

Ameisen sind bei der Witterung noch nicht aktiv, da muss es erst Wärmer werden. Aber aufpassen: Die Roten Waldameisen und ihre Ameisenhaufen stehen unter Naturschutz! Sehr gerne sind die in Fichten oder Tannenschonungen, aber vereinzelt findet man sie auch in Laub- oder Mischwäldern.

drdeath
Beitragsersteller

gute idee mit der marmelade!! das mach ich aber erst wenns wärmer wird.

Baumeister, Jäger und "Viehzüchter" Die Rote Waldameise ist in Europa, Nordamerika und Sibirien weit verbreitet. Typischerweise sind die großen Nestbauten an sonnenbeschienen Waldrändern zu finden. In einem Ameisenhügel leben zwischen 200.000 bis zwei Millionen Ameisen, sie bilden einen Staat. In ihrem Bau befinden sich viele Gänge und Kammern. Sie dienen zur Eiablage, um die Brut aufzuziehen und als Vorratsspeicher. Das verzweigte System aus Räumen und Gängen setzt sich auch unterirdisch fort. Ganz tief unten, quasi im Keller, überdauert das Ameisenvolk den Winter. Alle Gänge sind so angelegt, dass kein Regenwasser eindringen kann. Um Pilzbefall zu verhindern, schichten die Ameisen die obersten Lagen ihres Nestes immer wieder rhythmisch um. Die große Bauaktivität zeigt sich auch darin, dass selbst größere Löcher schon nach kurzer Zeit wieder geschlossen sind. Um den auffälligen Bau herum verlaufen strahlenförmig in alle Richtungen angelegte Ameisenstrassen, die mit Duftstoffen markiert sind. Für ihre Ausflüge um Nahrung zu suchen, entfernen sich die Arbeiterinnen in einem Radius von circa 50 Meter vom Nest und erklimmen sogar die Wipfel der Bäume