Ich brauche dringend Hilfe bei einer Lateinübersetzung!?

3 Antworten

2 Sekunden Arbeit mit Chat gpt:

Die Wolke – aus der Ferne betrachtet war ungewiss, von welchem Berg (es wurde später erkannt, dass es der Vesuv war) sie aufstieg, dessen Erscheinung und Form kein Baum besser nachahmen könnte als eine Pinie. [...] Ein großes Phänomen, das näher und genauer untersucht werden musste, wie es einem hochgebildeten Mann erschien. Er befahl, ein Liburnerschiff bereitmachen zu lassen; mir bot er an, mitzukommen, falls ich es wollte. Ich antwortete, dass ich lieber studieren wolle, und zufällig hatte er mir selbst etwas gegeben, worüber ich schreiben konnte.

Yiotio 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:41

danke trotzdem du bist der beste

ich habe mal meine KI-Gefragt da ich selbst das nicht kann zumindest sinnbildlich hilft es ja vielleicht weiter.

:

"Wolken – aus der Ferne betrachtet, war es unklar, von welchem Berg (später stellte sich heraus, dass es der Vesuv war) sie aufstiegen, deren Form und Erscheinung keine andere Baumart besser ausdrücken könnte als die Kiefer. [...] Es schien dem gelehrten Mann wichtig und näher zu untersuchen. Er befahl, ein Liburnerschiff vorzubereiten; mir bot er an, mitzukommen, wenn ich wollte; ich antwortete, dass ich lieber studieren wollte, und zufällig hatte er mir selbst etwas zum Schreiben gegeben."

Yiotio 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:41

1000 dank

"Eine Wolke – aus der Ferne betrachtet war unklar, von welchem Berg (später stellte sich heraus, dass es der Vesuv war) sie aufstieg –, deren Gestalt und Form eher an keinen anderen Baum als an eine Pinie erinnerte. [...] Für einen hochgebildeten Mann erschien es wichtig, dieses große Phänomen aus der Nähe zu untersuchen. Er ließ ein Liburnerschiff bereitmachen; mir bot er an, mitzukommen, falls ich wollte. Ich antwortete, dass ich lieber studieren wolle, und zufällig hatte er mir selbst ein Thema zum Schreiben gegeben." - ChatGPT

Woher ich das weiß:Recherche