Welchen Ph-Wert hat eine gesättigte Lösung von Mg(OH)2 (vereinfacht)?

1 Antwort

Mg(OH)₂   ⟶  Mg²⁺  + 2 OH⁻

Das ist eine chemische Reaktion: Festes Mg(OH)₂ löst sich in Wasser und zer­fällt dabei in Ionen. Dabei entstehen aus einem Mol des Festkörpers ein Mol Mg²⁺ und zwei Mol OH⁻

Wenn sich also in einem Liter Wasser x mol Mg(OH)₂ lösen, dann gilt für die Magnesium­konzentration c(Mg²⁺)=x und fürs Hydroxid c(OH⁻)=2x

Für jede chemische Reaktion kann man das Massenwirkungsgesetz formulie­ren. In diesem Fall lautet es:

K = c(Mg²⁺) · c²(OH⁻) = 5.6 · 10⁻¹² mol³/l³

Nun setzten wir unsere Ausdrücke ein und bekommen:

K = x · (2x)² = 4x³  oder x=0.00011 mol/l

Also ist in gesättigter Mg(OH)₂-Lösung die Mg²⁺-Konzentration 1.1·10⁻⁴ mol/l, die OH⁻-Konzentration ist doppelt so groß, der pOH ist 3.65 und der pH 10.35.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

mahirthebozzBos
Beitragsersteller

wie kommen Sie auf den pOH Wert???

mahirthebozzBos
Beitragsersteller

hat sich erledigt danke 👍🏾