Ich brauch fürs abi bzw muss nen 3km lauf mitmachen, ich hab aber asthma und könnte das niemals schaffen, kann ich einen Attest abgeben oder so?

4 Antworten

Ich kenne Leute, die mit Asthma Marathon laufen... Man muss nur entsprechend trainieren und medikamentös eingestellt sein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Asthma kann man behandeln. Ich habe es selbst und inhaliere jeden Morgen eine kleine Mischung Pulver.

Seitdem habe ich völlig normale Lungenwerte und kann alle Arten Sport machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ein ärztliches Attest solltest du versuchen zu bekommen. Vielleicht kannst du dann eine Ersatzleistung im Fach Sport machen.

Bitte sag mir nicht, dass du mit Asthma Sport als eigenes Abiturfach hast.

marialexx  08.08.2024, 14:12

Man hat immer Sport in der Oberstufe, außer man hat ein Vollattest. Oder was meinst du?

Katzenfressnapf  08.08.2024, 14:12
@marialexx

Ja das ist richtig, aber normalerweise ist es nicht fürs Abitur wichtig, wenn man es nicht gerade als Abiturfach hat.

Siuuu8888  08.08.2024, 14:11

Das wäre halt Eigentor...

Teifi  08.08.2024, 14:11

Das habe ich mich auch gefragt.