Ich bitte um Hilfe mit meiner Chemie Aufgabe (Thema:Farbe/Licht)?

1 Antwort

Ein Farbstoff absorbiert ("schluckt") Licht im sichtbaren Wellenlängenbereich. Für uns sichtbar ist dann die Komplementärfarbe, quasi das, was vom anfangs eingestrahlten Licht noch "übrig bleibt" und reflektiert wird.

Ein blauer Farbstoff absorbiert gelb aus dem Sonnenspektrum, sodass die übrigen reflektierten Wellenlängen insgesamt blau ergeben.

Wenn man statt des kompletten Spektrums, das Licht aller Wellenlängen enthält, nun nur gelbes Licht einstrahlt, dann absorbiert der Farbstoff eben genau dieses gelbe Licht restlos weg, sodass nichts übrig bleibt, was reflektiert werden könnte. Dadurch erscheint der Farbstoff in diesem Fall schwarz.

AkunBaum
Beitragsersteller

Interessant, danke!

PWolff  06.05.2020, 19:36

Diese Überlegung stimmt für den Fall, dass der Körper nur einen schmalen Bereich im Blauen reflektiert; oder dass er genau das orangegelbe Licht der Natrum-D-Linien schluckt, was zur Wahrnehmung der Komplementärfarbe blau führt.

Es kann auch sein, dass der Körper z. B. zwei Absorptionspeaks bei Rotorange und Gelbgrün hat, aber Orangegelb gut reflektiert. Dann wirkt er im Tageslicht ebenfalls blau, im Natriumlicht aber hell (Farbwagrnehmung verschwindet bei monochromatischem Licht nach einer Weile - das Auge hat einen automatischen Weißabgleich).