Ich bin zu dumm für meine Matheaufgaben xD. (Wahrscheinlichkeitsberechnung)?

2 Antworten

Was du schreibst ist Unsinn. Du weißt wie die Rechnung funktioniert aber du hast keine Ahnung wie man es berechnet.

Nun gut, obwohl das ziemlich dummes Zeug ist, will ich dir helfen.

Du musst die Elementarereignisse erkennen.

Ein Münzenwurf kann Kopf oder Zahl ergeben. Beides mit Wahrscheinlichkeit 1/2.

Dreimal werfen kann KKK, KZK, KKZ, KZZ, ZZZ, ZKZ,ZKK, ZZK ergeben.

Jedes dieser Ergebnisse hat die Wkt 1/2*1/2*1/2.

Jetzt musst du nur nachsehen nach welchem Ereignissen gefragt wurde und die Wahrscheinlichkeiten addieren.

Bei a) ist es trivial.

Hast du jetzt eine Ahnung wie man es berechnet und auch wie es funktioniert??

Midnightshine1
Beitragsersteller

Ich weiß wie man den Pfad berechnet aber ich kann keine text Aufgaben weil ich da ziemlich lost bin...

Und das ergibt in meinem Kopf kein Sinn weil bei den Münzen ja alles 1/2 ist also hat ja alles dad gleiche Ergebnis....

Florabest  09.03.2021, 22:50
@Midnightshine1

Aber du hast doch meinen Text verstanden?

Ich hab dur doch erklärt wie sich dies 1/2 Ereignisse zu längeren Ketten zusammensetzen .

Dir ist doch der Unterschied von einmal werfen zu dreimal werfen klar?

Midnightshine1
Beitragsersteller
@Florabest

Ja der schon aber in der Aufgabe 4 zb wird gesagt die Münze wird 2 mal geworfen also wäre die Rechnung doch 1/2*1/2 oder?

Bei 4 wird gesagt dad die Münze 3 mal geworfen wird aber dahe die Wahrscheinlichkeit immer 1/2 ist ist doch bei a,b,c und d das Ergebnis gleich, oder nichz?

Florabest  09.03.2021, 22:58
@Midnightshine1

Du bist seltsam. Du rechnest einfach 1/2 * 1/2 aber sagst nich dazu, WAS das sein soll.

Aber gut: bei 4. die möglichen Ergebnisse sind KK, KZ,ZK,ZZ.

Und jedes dieser Ereignisse hat die Wkt 1/2*1/2. So ist es richtig.

Florabest  09.03.2021, 23:04
@Florabest

Also 5.

Was du schreibst ist unsauber. Da du nicht gelernt hast die Sachen sauber hinzuschreiben, bringst du alles durcheinander.

Das Elementarereignus "Münze werfen" hat jeweils die Wkt 1/2. Aber ich hatte dir doch vorexerziert, wie man eine Kette von DREI Würfen darstellt und die Wkt berechnet. Hast du den Unterschied verstanden?

Ich kann nicht weiterschreiben, wenn das nicht glasklar ist!!!!

Für die Berechnung kannst du immer ein Wahrscheinlichkeitsbaum zeichnen. Ich hab‘ das zwar immer gehasst, weil das nie im Heft Platz hatte, aber es ist der beste Weg.