Ich bin vllt Trans(ftm) und hab ein paar fragen(an geoutete Personen)?

Krader303702  04.08.2024, 00:01

was heißt vlt?

Goldnebel4
Beitragsersteller

Vielleicht also bin mir halt noch nicht ganz sicher

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich habe an meine Vertrauenslehrkraft eine Mail geschrieben und dann einzelne aus meiner Klasse eingeweiht. Das hat eine Weile gedauert bis alle es draufhatten, aber meine Klasse war zum Glück sehr unterstützend. Im Gegensatz dazu ist leider mein Schulleiter transfeindlich und nimmt mir aktiv Möglichkeiten, wie nach meiner rechtlichen Namensänderungen mein Zeugnis anzupassen, weil er ein Schlupfloch hat und es nicht MUSS. Entsprechend frustrierend ist das Ganze, aber da mir ja durchaus bewusst ist, dass er damit der seltsame ist, weil er einem Kind aus persönlichem Unwillen das Leben erschwert, gehe ich mit Freude auf das Jungsklo. Es gibt kein Gesetz, das die verbietet, auf irgendeine Toilette zu gehen, und wenn man das mit genügend Selbstbewusstsein macht, hinterfragen einen auch die anderen Jungs nicht. Auf Klassenfahrt zum Beispiel ist das Ganze schon anders. Nach einer rechtlichen Geachlechtsänderung kann dich niemand in ein Mädchenzimmer zwingen, aber mit dem Vorwand, dass es so vorgegeben sei (was nicht der Fall ist, es gibt dazu kein Gesetz und deine Schule entscheidet das selbst), wirst du aber meist höchstens ein Einzelzimmer bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch unsicher bist, hilft es sehr, erstmal mit Freunden die Pronomen und einen Namen auszuprobieren. Wenn man das noch ändert oder sich umentscheidet wird das in der Schule oft sehr schnell mit Stigma behaftet und du wirst nicht mehr ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goldnebel4
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich!

Meine Mutter hatte mit meinem Lehrer geredet und ihm alles erklärt auch wegen einem neuen Namen etc., ich war zu dem Zeitpunkt in der 7. Klasse (13j). Wir haben dann noch alles abgeklärt, aber er hatte dann mit der Schulleitung geredet damit auch jeder Lehrer Bescheid weiß eben wegen der korrekten Ansprache.

Wir hatten in der Schule immer eine Stunde Klassenrat, dort wurden verschiedene Themen besprochen und das war eigentlich auch die einzigste Stunde, in der die ganze Klasse anwesend war. Ich bin mit einer Freundin dann in eine andere Klasse gegangen und mein Lehrer hat es meiner Klasse erzählt.

Es wurde dann auch abgeklärt wegen Toilette und Umkleide bei Sport. Ich hatte die freie Entscheidung also bin ich von da an auch auf das Jungsklo gegangen nur in Sport, ging ich weiterhin in die Mädchenunkleide, weil dort eben meine Freunde waren und mit den Jungs kam ich nicht ganz so gut klar, aber das wurde mit den Mädchen auch erst abgeklärt ob es für sie Okay ist.

Meine Klasse hat es akzeptiert, Anfangs kamen nur Fragen und auch die Lehrer haben es akzeptiert. Ich wurde dann bei meinem Namen genannt und auch auf Tests, Klassenarbeiten und Zeugnissen, stand mein neuer Name drauf. Ich hatte meine Namensänderung aber auch erst ende 2020 mit 16 Jahren also 10. Klasse.

Da ich auch der erste bekannte Fall an der Schule war, hatte niemand wirklich Ahnung davon, wesswegen sie auch extra eine Transfrau eingeladen haben, um einen Vortrag zu halten. Bei dem Vortrag war der Schulleiter, meine Klassenlehrer, meine Mutter und ich anwesend. In dem Vortrag wurden auch Kurzfilme gezeigt und einfach etwas aufgeklärt so genau erinnere ich mich nicht mehr.

Auch überall anders bin ich nur noch auf die Männertoilette gegangen, das war nirgends ein Problem da man mir eben auch nicht ansieht, dass ich Trans bin. So hinterfragt es eben auch niemand für mich ist es einfach normal auf das Herrenklo zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Hallo,

Ich bin Trans ftm.

Auf welche Toilette ich gehe?

Naja also es ist so, aus gewissen Psychischen Gründen, habe ich eh große Angst dort zu gehen. Also tue ich es ohnehin nicht so oft. Falls es aber vorkommt gehe ich tatsächlich auf die Jungs Toilette. Das jetzt schon seit einiger Zeit, ich würde nie wieder auf das Mädchen Klo gehen, egal was wäre. Das ist zu falsch. Obwohl es mir eigentlich tatsächlich von meiner sehr dreisten Schulleitung verboten wurde. Aber ich tue es trotzdem.

Wie ich mich geoutet habe?

Es war so, in den Ferien, kurz bevor dem Beginn eines neuen Schuljahres, haben wir es der Schulleitung per Nachricht mitgeteilt. Bei mir wussten es viele Leute in meiner Klasse eh schon. Aber dadurch, wurde es dann in einer Lehrerkonferenz angesprochen. Wodurch es alle Lehrer erfahren haben. Und der Klassenlehrer hat den Namen dann einfach neu geführt, als wäre nichts. Das Glück dabei war, dass ich in dem Jahr aber auch neu gemischt wurde in der Klasse. Wodurch, wir bei den neuen einfach so getan haben, als wäre nichts, und die alten wussten es eh schon indirekt. War schwer am Anfang alles zu vertuschen, weil ich wollte dass es niemand weiß. Letztendlich glaube ich dass sie es wissen, da sich sowas ja auch rumspricht, aber das ist mir jetzt auch egal. Das ganze lief im Endeffekt dann relativ ok, auch wenn es große Probleme bezüglich der Schulleitung gab. Was aber definitiv nicht üblich ist.

Hat mich die Klasse akzeptiert?

Ja, tatsächlich. Hab ich ja grade schon etwas erzählt. Aber zum Glück haben sie es einfach hingenommen. Und es gab nie Probleme, wie Mobbing oder ähnliches. Darüber bin ich sehr froh.

Lehrer?

Für die Lehrer war das tatsächlichgar kein Thema. Einige haben mich sehr gut unterstützt, und die anderen haben es einfach hingenommen. Das war echt aufbauend, obwohl so viel schief lief.

Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinem Weg. Pass auf dich auf 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht trans, aber ich schätze gerade was die Schule betrifft wäre ich vorsichtig und würde in die Toilette gehen die dem Geschlecht entspricht, mit dem du geboren wurdest. Ich denke dass es zu viel Aufmerksamkeit erregt. Gerade wenn du ursprünglich männlich warst. Warte bis du aus der Schule draußen bist bis du was sagst. Je nachdem wie alt du bist, würde ich das mit dem outen auch lassen, weil Kinder einfach richtige Ar********* sind und du sicher mit mobbing zu kämpfen haben wirst. Warte safe bis du zumindest 16 bist und deine Klassenkameraden mehr Hirn haben.

Ich musste mich nie outen, aber die Kinder meiner Schule haben schon wegen viel kleineren Sachen gemobbt, daher spreche ich halbwegs aus Erfahrung.

Goldnebel4
Beitragsersteller

Vielen dank

RoterKiwi  04.08.2024, 00:16
@Goldnebel4

Du kannst ja deine Freunde darum bitten dass sie dich bei deinem ausgewählten Namen nennen. Als "Spitzname" sozusagen. Das hinterfragen sie vielleicht weniger und du fühlst dich nicht mehr so unwohl.

Ich habe mich damals zu Beginn der 10. Klasse per Textnachricht bei meiner Jahrgangsstufe als FTM geoutet und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Sollte zwar eigentlich nicht auf die Jungstoilette, aber habe es ab da trotzdem immer gemacht, weil sich alles andere wohl für jeden falsch angehört hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans