Ich bin so einsam ich halte es nicht mehr aus?

4 Antworten

Befreunde dich einfach mit der Einsamkeit. Wenn wir mit der Einsamkeit oder mit dem Alleinsein große Probleme haben, dann bedeutet das, dass wir mit uns selbst nicht wirklich aushalten oder beschäftigen wollen. Oft hat es mit einem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun. Denn es ist ja absurd,. Wir sind ja voller Menschen auf dieser Erde. Wie kann es also sein, dass man sich einsam fühlt?

Vielleicht solltest du mal anfangen, dich hinzusetzen und deinen Gefühlen lauschen, anstatt dich ständig abzulenken. Es gibt viele Bücher bezüglich Selbstwertgefühl und wenn man mit der inneren Leere umgeht.

Du solltest verstehen, dass Einsamkeit nichts mit damit zu tun hat, ob man ein Partner hat oder kein Partner hat. Es gibt viele Menschen, die trotz Partnerschaft sich einsam fühlen. Man muss verstehen, dass wenn wir uns selbst nicht mögen dies der Partner oft spiegelt.

Erkenne, dass ein Partner einen nicht glücklich machen kann, wenn man mit sich selbst nicht glücklich ist und es nicht schafft, auch Spaß und Freude zu finden, wenn man alleine ist.

Tipp an dich: Bau eine tiefe Freundschaft mit dir selbst auf

LG Sandy

FragenGfnet
Beitragsersteller

Ich mag körperliche nähe das brauche ich wie luft zum atmen das fehlt mir extrem deswegen vllt diese Einsamkeit

Sandy200  07.06.2024, 05:21
@FragenGfnet

Du hast die Trennung noch nicht verarbeitet. Das ist auch eines der Gründe, warum du Probleme hast wieder eine langfristige Beziehung aufzubauen.

Es ist auch wichtig trotzdem zu lernen alleine kar zu kommen, denn sonnst machst du einen verzweifelten Eindruck und bist mehr ein Vampier als ein angenehmer Geselle.

Wenn du dich zu sehr von anderen abhängig machst bekommst du oft genau das was du am Ende nicht willst.

Fülle schaft Fülle und Mangel schafft Mangel. So funktioniert das Leben. Da kannst du noch so Jammern und schreien, dass du Nähe wie Luft zum atmen brauchst....

In Wahrheit sucht du nicht mal wahre Nähe sondern eben etwas um den schmerzt nicht mehr zu spürten wegen der Trennung. Du willst deine Leere mit der körperlichen Nähe von Frauen füllen. Wahre und echte Nähe ist was anderes und beruht auf gegenseitigkeit.

Das wichtigste: Lerne, mit dir selbst glpcklich zu sein. Das eigene Glpck von anderen abhängig zu machen erfüllt dich nicht. Es ist außerdem eine viel zu große Bürde in einer Beziehung wenn deine Partnerin die Aufgabe hat dich zu "vervollständigen"

Menschen fühlen sich jemandem hingezogen, der mit sich selbst im Reinen ist und Zufriedenheit ausstrahlt

FragenGfnet
Beitragsersteller

Und wie wird man selber glücklich? Wie bekommt man das eigene Glück?

BBasti89M  06.06.2024, 23:51
@FragenGfnet

du hast die Frage nicht um sonst unter psychische Gesundheit gestellt.

RandomName01  06.06.2024, 23:52
@FragenGfnet

Herausfinden was dich erfüllt.

Herausfinden was dich belastet und das Problem angehen.

So etwas liegt meist nicht an Einsamkeit, sondern hat andere Gründe. Mit der Suche nach Gesellschaft will man oft nur ein anderes Problem verdrängen.

Denke mal lange und intensiv über dein Leben nach und sei ehrlich zu dir selbst

Nordlicht979  07.06.2024, 14:34
@FragenGfnet

Die Erkenntnis von Zusammenhängen (z.B. Ursache-Wirkung) ist die Basis für gute Entscheidungen, die mein Morgen betreffen. Diese Basis zu erkennen und auszubauen, meine Erkenntnisse zu verbessern, nenne ich Glück.

Ich mache mein Glück also nicht von meinen wechselnden Gefühlen abhängig.

Du bist in einer schwierigen Lebensphase, jedenfalls sollte die irgendwann vorbei gehen. Vermutlich wirst du in deinem jetzigen Zustand leider nicht sofort eine Frau finden, die auch zu dir passt. Dazu würde leider auch gehören, dass man die unpassende eben nicht wählen sollte.

bin so einsam ich halte es nicht mehr aus

leider ist das sehr unangenehm und es sollte etwas Ablenkung gut tun.

stalke meine alte kennenlernphase sogar richtig oft auf Social Media mit fake accounts und war sogar bei ihrer Wohnung aus nostalgischen Gründen hilfe

in diesem Fall sollte es wohl zur Therapie gehen, wenn du so schwer von der eigentlich eh für dich falschen Frau loslassen kannst. Das würde aber auch gegen die anderen Probleme helfen.

Suche nicht nach einer Beziehung, das klappt meistens nicht.

Warte einfach und lass alles auf Dich zukommen.

Dann findest Du zwar auch niemanden, ist aber entspannter.