Ich bin seit September 2024 bei Zeitarbeitsfirma bei Aldi als Fachlagerist. Kann ich trotzdem Minijob machen wegen mehr Geld oder geht das nicht!?
Bei welchen Berufen verdiene ich mehr wie bei Fachlagerist ? Ich habe 2 Jahre Fachlagerist Ausbildung gemacht. Netto 1600€ bis 1700€.
2 Antworten
Du könntest versuchen eine bessere Stelle zu finden. Vielleicht kannst du noch zusätzliche Staplerscheine machen.
Grundsätzlich kannst du auch einen mini job zusätzlich machen. Ich hoffe du hast noch zeit zu erholen
Wenn ich nichts melde wenn ich Minijob mache was ist dann ? Ist doch meine Freizeit ob ich arbeite oder nicht ?!
Wie unter 48 Stunden bleiben ? Bei Minijob muss ich unter 48 Stunden pro Woche bleiben oder pro Monat ?
Als Fachkraft ist das nicht viel, finde ich. Ich habe von 2014-2019 in einer Großbäckerei als gelernter Bäcker gearbeitet. Mein Nettolohn lag bei ca 2500-2600 Euro (Klasse 3 damals), aber nur weil es keinen Nachtzuschlag gab. Sonst hätte Ich sicher 2800-2900 netto gehabt. Naja, ist lange her. Heute zahlen die besser...
In der Firma haben ungelernte Mitarbeiter nach 2 Jahren schon deutlich mehr bekommen, als du jetzt.
Und um zu deiner Frage zurück zu kommen:
Ja, natürlich darfst du noch nebenbei auf Minijob-Basis arbeiten. Zuletzt lag die Grenze bei 538 Euro. Ist, glaub ich, gestern erhöht worden...
SO EINFACH untersagen KÖNNEN sie es dir nicht. Das geht NUR, wenn sie berechtigtes Interesse haben: Also wenn dich das in deinem Hauptjob irgendwie einschränkt oder du bei der Konkurrenz arbeitest...
Wieso verdient man als Bäcker über 2000€ ? Naja mit Kundenkontakt kann ich leider nicht so gut.
Wieso nicht? Weil der Chef gut gezahlt hat.
Als Bäcker in der Großbäckerei hatte ich NIE Kundenkontakt.
Reden wir in der Produktion oder im Verkauf ? XD
Alte Arbeit 1700€ bekommen sowie jetzt auch 1600€ mit Spritgeld 1700€ bei der Zeitarbeitsfirma.
Aber kein bock auf neuer Ausbildung zu machen kein bock auf Schule und so mit 26 Jahren.
Hallo,
Ok.
Wenn ich es nicht der Zeitarbeitsfirma sagen tue das ich Minijob mache kann was passieren ? Ist doch meine Freizeit was ich machen tue und so geht doch denen nichts an oder ?!
Eigentlich nicht... Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, dass die erstmal nix machen können. Außer eben verlangen, dass du ihnen Auskunft über Art und Umfang deiner Nebentätigkeit angibst. Aber meistens was sollen die schon machen? Verbieten ich gar nicht SO LEICHT
Mutter meinte, wenn ich Minijob nicht melden tue der Zeitarbeitsfirma und die es herausfinden tun, dann bekomme ich eine Strafe. Dann lieber doch melden und sicher ist sicher. Die können es mir aber nicht verbitten oder so nicht.
Verbieten NUR aus triftigen Gründen. Meistens klappt es aber nicht
Wenn du das Arbeitszeitgesetzt missachtest, oder du übermüdet/unkonzentriert bei deinem Hauptjob bist (wegen dem Nebenjob), oder wenn du für die Konkurrenz tätig bist oder wenn deine Tätigkeit dem Ansehen der Firma schadet.
Die haben da schon ihre Methoden... Selber weiß ich es auch nicht genau.
Ich habe ein Staplerschein aber nur für normalen Stapler und Schnellläufer.
Also laut Arbeitsvertrag muss ich Nebentätigkeit der Zeitarbeitsfirma melden und die können es auch untersagen steht drin irgendwie. Nebentätigkeit ist ja Minijob gemeint oder ? Laut Vertrag: Der Mitarbeiter ist verpflichtet, dem Arbeitgeber jede Nebentätigkeit anzuzeigen. Der Arbeitgeber kann die Nebentätigkeit untersagen, wenn durch die Nebentätigkeit die vertraglich geschuldetene Leistungen des Mitarbeiters oder sonstige Interessen des Arbeitgebers beeinträchtigt werden können.
Was heißt das genau jetzt ?