1600-1700 netto weit unter durschnitt?

6 Antworten

Ist das ne staatliche stelle? Da verdient man üblicherweise immer etwas weniger als in der freien wirtschaft. Aber für nen master ist das relativ wenig. Wobei es auf die branche ankommt. Ich verdien in meiner branche mit nem bachelor etwas mehr wie du (einstigsgehalt) und bin in meiner branche im vergleich schon am unteren ende.

romeo26
Beitragsersteller

ja ist ne staatliche stelle. Ich glaube, aber so würde ich als Erzieher nicht mehr verdienen

FouLou  04.09.2015, 17:16
@romeo26

Wenns staatlich ist dann habt ihr bestimmt nen tarifvertrag. Schau dir da mal die staffelungen an. Da steht bestimmt auch was mit der ausbildung drin. Auch kann es sein das du für den beruf überqualifiziert bist und eswegen eventuell unterbezahlt. (erzieher? Ist das nicht auch nen ausbildungsberuf?)

Ja, auch Deutschland ist ein freies Land mit vielen "Entfaltungsmöglichkeiten". Voraussgesetzt, können, Leistung, Wissen, Berufsvoraussetzungen, zum Teil auch Beziehungen. Jeder hat sein Schicksal in der eigenen Hand, er oder sie müssen nur das richtige daraus machen - zu machen verstehn!

romeo26
Beitragsersteller

Das ist schön gesagt, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun

Das Durchschnittseinkommen ist natürlich Bundesland abhängig. In Baden Württemberg liegt es bei 3500 Brutto, meine ich zumindest gelesen zu haben.

Ich kenne eigendlich niemandem im Angestelltenverhältnis, welcher so viel verdient. Ich komme zwar auf etwa solch einen Lohn, allerdings nur durch diverse Zuschläge.

Meiner meinung nach kommen solche Durchschnittsgehälter nur zustande, weil irgendwelche top Verdiener die Statistik stark beeinflussen.

Mann nehme nur einige mit einem Stundenlohn von ~10€ und nur einen einzigen Topmanager, welcher den Durchschnittslohn extrem in die Höhe treibt.

grubenschmalz  04.09.2015, 18:46

Deswegen gibt es auch den Median, der Ausreißer rausfiltert. Und der wird für solche Berechnungen üblicherweise benutzt.

Kommt auf deinen genauen Studiengang an. Ansonsten müsste das bei 35 - 40 000 Brutto liegen, was als Anfangsgehalt für einen Akademiker mit Sozialxxxx-Studium okay ist.

Nur zum Vergleich: Angestellte Lehrer (nicht Beamte!) verdienen zu Beginn das gleiche wie du (TV-L, E11 bis E13)

Also sehr viel ist es wirklich nicht, besonders nicht für einen Masterabschluss... Aber naja, du musst da durch, danach wirds wahrscheinlich auch mehr.