kennt jemand gebildete umschreibungen für den alltäglichen gebrauch?

8 Antworten

Deine Umschreibungen sind nicht "gebildet", sie sind satirisch, ironisch, kabarettisierend. Demnach fallen mir nun auch keinerlei derartiger Beschreibungen ein, sorry.

Monotonische Regelmäßigkeit wird trivial in Aktion gesetzt, bei kursorische Nutznießung

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ....

Du solltst Soziologie studieren. Dort lernst Du eine tolle Sprache mit Wortspielen wie z.B.: "die solana tuberosa varriiert reziprok proportional zur mentalen Kapazität ihres Kultivators." Heißt umgangssprachlich: "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln." Siehst Du, schon wieder 1 Semester Soziologie gespart.

Was ist daran gebildet ? Jemand der die Art von Ausdrücken verwendet hat keine Ahnung und ist in meinen Augen nicht schlau genug sich in Worten auszudrücken die lebendige Kommunikation möglich machen ....

Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie Erfahren ob du es geschafft hättest