Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist?

6 Antworten

Ich kann die Angst deiner Freundin verstehen, und das Problem scheint wohl ein grösseres zu sein, wie nur "es geht ihr nicht gut".
Sozialarbeiter in Schule oder Behörden sind nicht unbedingt vertrauenswürdig. Und wenn sie anonym bleiben möchte, ist das ihr gutes Recht.
Der Brief ist okay, aber dann müsstest du halt klar für deine Freundin im Feuer stehen und sagen.... Ich weiß, wer es ist aber ich werde es niemals sagen!
Also bitte die Sozialarbeiterin um eine Kontaktmöglichkeit für deine Freundin, die sie nutzen kann, ohne sich zu outen. Telefongespräch mit unterdrückter Nummer o.ä.

Du kannst dazu schreiben, dass du es mit deiner Freundin besprochen hast, dass du ihre HandyNr. oder e-mail-Adresse angibst. Beides schreibst du in den Brief mit rein, dann kann die Schulsozialarbeiterin sich direkt bei ihr melden.

Ich finde das eine sehr gute Idee und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung!

Klaviermaedel
Beitragsersteller

Danke:) ja, aber sie kann sie ja auch bei Teams anschreiben. Also denkst du nicht, dass sie das ignorieren wird? Oder direkt ihre eltern anruft?

Divanikima  10.02.2022, 17:00
@Klaviermaedel

Nein, sie wird niemals die Eltern anrufen. Sie weiß sehr genau, dass Schüler unter Druck stehen und allein mit ihr reden wollen. Sie wird das bestimmt nicht ignorieren... es sei denn sie kann es zeitlich überhaupt nicht unterbringen. Aber selbst dann wird sie sich bestimmt melden.

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Divanikima

Okay, danke für die ausführliche und vor allem sehr hilfreiche Antwort:) Denkst du denn, sie wird sie in der Pause mal suchen? Oder wird sie sich an unsere Klassenlehrer wenden und denen sagen, dass sie dann und dann mal zu ihrem Büro kommen soll? Und ist der Text gut so?

Divanikima  10.02.2022, 17:54
@Klaviermaedel

Ich weiß nicht inwieweit Schulsozialarbeiterinnen die einzelnen SchülerInnen kennen und deshalb von selbst in der Pause suchen können. Das dürfte etwas schwierig sein. Besser wäre es vielleicht, wenn die beiden einen Termin ausmachen, um sich zu treffen. Zu deinem Text: Ich würde es so schreiben: "Meiner Freundin Vorname Nachname aus der Klasse Xx geht es momentan nicht so gut. Sie ist traurig. Sie will schon gerne mal mit Ihnen reden, traut sich aber nicht Sie anzusprechen und weiß nicht wann und wie. Ich möchte Sie fragen bzw. bitten, ob Sie sie mal ansprechen können oder bei Teams anschreiben können?"

Wann und wie willst du ihr denn den Brief zukommen lassen?

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Divanikima

Morgen bin ich nicht in der Schule, ich würde ihr den Montag vor der 1. Pause unter der Tür zuschieben, wenn ich auf Toilette gehe. Danke, für die Verbesserung.

Divanikima  10.02.2022, 17:56
@Klaviermaedel

Kannst du ja mal so machen, wenn du ihr den nicht persönlich geben willst. ;-))

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Divanikima

Okay:) Vielleicht sollte ich ihr Problem etwas genauer erläutern? Oder schreiben, dass sie oft schnell dicht macht wenn man ihr helfen will?

Divanikima  10.02.2022, 17:58
@Klaviermaedel

Ich glaube das ist nicht nötig. Kurz und knapp reicht für eine Kontaktaufnahme völlig aus. Misch dich nicht zu sehr dort ein. Den Rest machen die beiden schon untereinander aus.

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Divanikima

Okay. Letzte Frage: wird sie auch nicht zur Tür springen, wenn sie sieht, dass da ein Brief drunter hergeschoben wird?

Divanikima  10.02.2022, 18:00
@Klaviermaedel

Natürlich geht das alles nur, wenn deine Freundin eine echte Bereitschaft hat für dieses Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin. Es muss schon IHR Wunsch sein.

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Divanikima

Ja, sie will es auf jeden Fall. Aber wird die Sozialarbeiterin zur Tür springen oder rennen wenn sie sieht, dass da ein Brief hergeschoben wird?

Divanikima  10.02.2022, 18:19
@Klaviermaedel

Nein, so schnell ist sie bestimmt nicht. Es wird schon klappen. Mach dir keine Sorgen.

Es ist absolut niemals in irgendeiner Weise schlimm oder peinlich , sich Hilfe zu suchen .

Die Idee mit dem anonymen Brief ist schon machbar , aber generell bin ich eher dafür , dass man dazu steht , wenn man etwas anregt.

Du könntest in dem Schreiben ja anmerken , das die Sozialarbeiterin zuerst mit deiner Freundin spricht .

Und - du solltest das auch verinnerlichen - erwachsene sind IMMER sehr froh , wenn sie um Rat gefragt werden . Oft sehen sie , dass etwas nicht in Ordnung ist und möchten helfen, es kommt aber nicht dazu , weil auch junge Leute keine entsprechenden Signale aussenden .

Klaviermaedel
Beitragsersteller

Ja. Aber ich kann meinen Namen nicht nenne. Ich weiß, klingt blöd aber ja. Würde sie meine Freundin denn überhaupt ansprechen? Und wenn ja, wie?

Dirndlschneider  10.02.2022, 18:04
@Klaviermaedel

Das weiß ich nicht . Aber solche Menschen haben feine " Antennen " , sie wird sich sicher um die Sache kümmern . Das muss sie schon von Berufs wegen . Habt Vertrauen !

Klaviermaedel
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Wenn ich den Brief unter der Tür herschiebe, wird sie auch nicht aufspringen um zu schauen wer es war?

Dirndlschneider  10.02.2022, 18:12
@Klaviermaedel

Das kann doch niemand wissen ? Vielleicht schaut sie hin , vielleicht nicht - sie wird sich schon denken , dass da eine " Geheimbotschaft " ankommt .

Wir gesagt - ein bisschen Vertrauen von eurer Seite braucht es halt auch .

soweit ich weiß, werden die eltern nicht sofort angerufen besonders nicht, wenn man es nicht will. da besteht schweigepflicht (KP woher ich das weiß)

kannst den brief so abschicken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich bezweifle, das sie ihre Eltern anrufen würde, da die Schulsozialarbeit unter Schweigepflicht steht. Sie darf also ohne das Einverständnis deiner Freundin ihre Eltern nicht informieren, es sei denn, diese ist in Gefahr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung