Ich bin mental am Ende (schule)?

8 Antworten

Wenn du zu viel lernst bringt das nix. Irgendwann kannst du dich einfach nicht mehr konzentrieren. Entspann dich mal ein wenig und setze dich nicht so unter Druck. Und falls du denkst das Mathe aus der Schule brauchst du für das Informatik Studium, da liegen Welten dazwischen, das hat kaum was miteinander zu tun.

kümmer dich mal ein wenig um dich und mach dir nicht so einen Stress, vielleicht wird’s dadurch ja auch besser weil du nicht so unter Druck stehst. Es gibt wichtigeres als Noten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nugget420
Beitragsersteller

Oh man für mich gibt es eben nichts wichtigeres als schule .. echt nicht..
Und ich kann nicht mal entspannen weil ich beim entspannen sofort Panik habe weil ich nichts sinnvolles tu .. ich denke mir immer wenn ich was sinnloses tu wie viel produktives ich in der Zeit hätte tun können aber nicjt getan habe

hannahn300  18.12.2018, 00:01
@Nugget420

Schon mal überlegt zu einem Psychologen zu gehen, das ist jetzt nicht abwertend oderso gemeint aber vielleicht ändert sich dann was.

Ich kann dich gut verstehen, aber dieser Druck den du dir machst wird dich irgendwann wahrscheinlich kaputt machen und dann gehts dir richtig schlecht. Ich war auch immer 1er Schülerin aber ganz ehrlich, es geht mir jetzt auch mit 4ern gut, weil es in Wahrheit später eh keinen mehr interessiert was in einemZeugnis steht. Und bis zu deinem Abschluss hast du ja auch noch Zeit, das kann in der nächsten klasse wieder ganznandres aussehen

Nugget420
Beitragsersteller

Ich bin nicjt der Meinung dass icj bis zu meinem abschluss noch zeit habe ..
Die 10. klasse bzw der Stoff ist schon wirklicj nicht unwichtig für die Oberstufe
Und ab nächstem Jahr zählt
Jeder
Einzige
Punkt
Ich wollte spätestens bis zur 11. klasse alles perfekt können in Mathe.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck . Das ganze Mathe, welches du in der Schule lernst hat ziemlich wenig mit dem zutun was du im Studium brauchst

man kann sich auch kaputt lernen! Das man am Ende viel zu viele Flüchtigkeitsfehler macht, weil man es perfekt machen will

du bist auf dem besten Weg zu einem burn out. Mach mal halblang und tret auf die Bremse

Nugget420
Beitragsersteller

Aber ich hab extrem Angst dass wenn ich weniger lerne ich noch schlechter bin ich mein ich verstehe es wirklich nicht icj habe doch sooooo viel getan ich hab nichts anderes als schule im Kopf Vorallem Mathe

Sabsi69  17.12.2018, 23:52
@Nugget420

Vielleicht ist einfach nicht mehr drin und eine 3 auf dem Gymnasium ist keine schlechte Note!!!

Nugget420
Beitragsersteller

:((?? Wie es ist mejr nicjt drin?
Eine 3 ist grottenschlecht ..
Ich kann eigentlich so viel mejr .. denk ich zumindest immer ..
Vorallem in den letzten Wochen schreibe ich überall plötzlich so schlechte Noten sogar in deutsch !!! Das war bis zur 9. klasse immer mein Einser Fach und da hatte ich letztens eine 4!!!!!!!

Sabsi69  18.12.2018, 00:13
@Nugget420

Warte mal die 11. ab!!!

Vielleicht sind deine Ziele einfach zu hoch gesteckt. Du wärst nicht der erste der sich überschätzt

Nugget420
Beitragsersteller

Bin eine sie ..
aber ich kann nicht auf gut Glück bis zur 11. abwarten das geht nicht

Sabsi69  18.12.2018, 00:16
@Nugget420

Ich hatte drei Jungs auf dem Gymnasium.... ich weiß wovon ich rede.

Nugget420
Beitragsersteller

Was soll denn passieren ?
Meine 3 oder 4 wird sich in der 11. doch nicht plötzlich in eine 2 verwandeln ..

Sabsi69  18.12.2018, 00:19
@Nugget420

Nein, du hast mich mit der 11. falsch Verstanden. Akzeptiere deine Grenzen und vergesse nicht zu leben

Nugget420
Beitragsersteller

Ich kann nichts akzeptieren .. ich habe Ziele und die will ich erreichen .. da ist mir Entspannung oder sonst was wirklicj zweitrangig

Sabsi69  18.12.2018, 00:23
@Nugget420

Dir ist nicht zu helfen! Du willst ja auch keine Hilfe. Ich denke in der 11. wird dir hören und sehen vergehen. Es wird noch um einiges schwerer als jetzt. Viel Glück für dich du wirst es brauchen

Nugget420
Beitragsersteller

Um gottes willen .. das hat mein stresspegel nun wirklich dulpliziert

Fairytale28  18.12.2018, 00:48
@Nugget420

Wirklich, entspann dich. Als jemand, der im Juni Abi gemacht hat, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Oberstufe wirklich nicht so schlimm ist.

Ich war in Mathe nie die beste und bin in der Oberstufe ohne vorige Vorbereitung immer zwischen 9 und 10 Punkten geblieben. Wenn du in den Sommerferien vor der 11. ein klein wenig die 10. Klasse wiederholst und dann in der Schule mitarbeitest, sowie deine Hausaufgaben erledigst, wirst du keine weiteren Probleme haben.

klar ist die Oberstufe etwas anspruchsvoller als die vorigen Stufen, aber nichts wofür man seine ganze Freizeit opfern musst.

Deine jetzigen schlechten Noten kommen von dem ganzen Stress den du dir machst. Ständiges lernen macht deine Noten nicht besser, da du dich durch ständigen Stress immer schlechter konzentrieren kannst. Also: entspann dich!

Selbst in der Oberstufe zählt nicht jede Note und die 10. Interessiert mal so gut wie gar nicht.

Nugget420
Beitragsersteller

Das hört sich zu schön an um wahr zu sein .. ich weiß echt nich..
Sicher dsss du nicht einfach ein von Grund auf talentierter Mensch bist ?
Ich weiß dsss ich früher auch sehr gut war ohne jemals irgendwas getan zu haben aber dafür bin ich zu anxious geworden

Fairytale28  18.12.2018, 01:15
@Nugget420

Ja, ich war schon immer gut in der Schule, aber nie in Mathe und selbst das Fach ist in der Oberstufe nicht wirklich schwerer geworden.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, wenigstens mal zu versuchen, etwas weniger zu lernen und dich auch noch mit anderen Dingen zu beschäftigen. Vlt maximal 2 Stunden am Tag und auch immer mit kurzen Pausen nach circa 30 Minuten.

Für die Oberstufe in Mathe musst du dir kein so fundiertes Wissen erarbeiten, wie du grade denkst. Klar solltest du manche Sachen schon mal gehört haben, aber alles, was wichtig ist, bekommst du beigebracht! Absolut kein Grund sich jetzt durch lernen kaputt zu machen, obwohl deine Noten nicht mal zahlen.

Mit einer derart ungesunden Einstellung zum lernen wirst du später viel eher Probleme bekommen, als wenn du jetzt lernst dir deine Zeit sinnvoll einzuteilen. Und mit sinnvoll meine ich nicht, möglichst viel, sondern möglichst effektiv lernen.

Fairytale28  18.12.2018, 01:19
@Fairytale28

Und nein, in Mathe kann man mich wirklich nicht als talentiert bezeichnen. Ich hab noch nie wirklich was verstanden, sondern einfach gelernt, wann ich was anwenden muss. Wenn ich das ohne exzessives lernen und Begabung hinbekomme, wird das bei dir erst recht klappen. Kein Grund, sich unnötig Stress zu machen.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich bin einfach der Meinung NIE genug gelernt zu haben

Die Schüler bringen heute wirklich gute Leistungen.

Wenn du auf ein Gynnasium gehst,dann hast du schon sehr viel erreicht.

50-80% der gesamten Bevölkerung kann mit dir gar nicht mithalten.

Merke:"Nur ca. 5% der Schüler sind hochbegabt,IQ=130 und mehr"!!

Bedeutet:Wenn jemand vor dir steht,dann hat er mit 95% Wahrscheinlichkeit nur einen normalen IQ von so 100.

Er ist nur ein Mensch aus Fleisch und Blut und kocht auch nur mit Wasser.

Die Kinder von Millionären gehen auf Privatschulen.

Billige Schulen kosten so an die 20000 Euro+X an Schulgebühren pro Jahr.

Beispiel:Ich sprach mal mit einer Frau.

Frau."Ooohh,mein Soohn,der hat ja auf einen normalen Gymnasium nur 3.en und 4.ren geschrieben"!!"Der geht jetzt auf eine Privatschule und schreibt dort nur noch 1.sen und 2.en"!!

Wow,wow ,wow,mit 30000 Euro Kapitaleinsatz,kann man aus einen 4.rer -Schüler Gymnasium einen "Superstar" machen!!

Hier in meiner Wohngegend,ist auch eine billige Privatschule.

Die Schüler werden da optimal auf die Prüfungen vorbereitet und wenn sie schwächeln,dann gibt es noch Spezialkurse,die dann schon mal am Wochenende so

300-500 Euro extra kosten.

Vorteil:Die Schüler bekommen in den Prüfungen keine unbekannten Aufgaben.

Alle Aufgabentypen können vorher ausgibig geübt werden.

Fazit:Wenn deine Eltern genug Geld hätten und dich auf eine Privatschule schicken würden,dann würdest du wohl auch das Abitur mit einer 2 machen.

Alleine hier-normales Gymnasium-ist der Abiturnotendurchschnitt 2,2.

Mit genug Geld,kann man sich eine ganze Mannschaft kaufen,die dann für einen die Aufgaben vorrechnen.

Der Rest ist dann nur noch Übungssache.

Wahrscheinlich ist dein Problem:

1) der Rechenweg der einzelnen Aufgabentypen liegt dir nicht vor.Deine Rechnungen sind wohl deshalb auch fehlerhaft

2) du brauchst alle notwendigen Formeln für die Aufgabentypen.Fehlt eine Formel,so kann man die Aufgabe in der prüfung nicht fehlerfrei rechnen.

3) es müssen alle Rechentricks bekannt sein.kennt man einen Rechentrick nicht,dann ist die Aufgabe nicht lösbar.

Als Ausrüstung braucht man in der Mathematik:

1) ein Mathe-Formelbuch,was man in jedem Buchladen bekommt.

Meins hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben

2) bei Funktionen einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Ohne solch ein Ding kannst´e gleich einpacken.

3) Lehr- u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen

Tipp:Um möglichst gute Noten zu bekommen,brauchst du auf jeden Fall fremde Hilfe,damit man dir die schweren Aufgaben direkt vorrechnet.

Investiere ca. 10-15 min in eine Aufgabe und dann muß sie gelöst sein.

Ist das nicht so,dann kauf dir lieber die Lösung,sonst verschwendest du viel zu viel Zeit.

Ich selber habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert und habe alles kopiert,was ich kriegen konnte.

Am Ende meiner Studienzeit war mein Kopierer fertig,er hatte gehimmelt (wohl Lagerschaden)

Mein Titel heute :Dip. Ing. (FH) ist der niedrigste akademische Titel,heute Bachelor.

Merke:"Kopieren geht über studieren"!!

Wichtig:Deine Gesundheit darf nicht unter der Schule leiden.

Wenn du zu viel arbeitest,dann kann es sein,daß du einen "burn out" bekommst und dann hast du an nichts mehr Lust und es funktioniert dann nix mehr.

Also,arbeite ähnlich,wie eine Maschine.

Was man kann,daß kann man und was man nicht kann,daß kann man halt nich!

Gute Noten in den prüfungen sind auch teilweise Glücksache,weil ma ja nicht weiß,was da genau verlangt wird.

Das nennt man dann:"Mut zur Lücke"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nugget420
Beitragsersteller

Naja zu der letzten Schulaufgabe also wo ich die 4 hatte hat die Lehrerin ins zu den Übungsaufgaben die ich alle 3 mal gemacht hab keine Lösungen gegeben zum nachprüfen ...

Hab mal nen IQ Test gemacht , der war über 130 aber ich Zweifel schon SEHR dran dass der stimmt

fjf100  18.12.2018, 18:12
@Nugget420

Also,den Schülern eine Aufgabe geben ohne das alles überprüft werden kann-

Rechenweg,notwendige Formlen ,Rechentricks-ist natürlich völlig bescheuert.

Frage:"Wie soll denn ein Anfänger solche Aufgaben rechnen,wenn alles unbekannt ist"?

Wenn du auf eine 3 abgesunken bist,dann sag das deinen Eltern,so das die Nachhilfe organisieren können.

Ich selber gebe auch Nachhilfe und arbeite für 10 Euro pro Stunde.

Aufgaben rechne ich mit einen Festpreis.

Einfache Aufgeben für 1 Euro pro durchgerechnete Aufgabe.

Schwere Aufgaben können 5 Euro kosten,was vom Aufwand abhängt.

Aufgaben,die ich nicht rechnen kann,die lehne ich ab.

Ich nehme kein Geld ohne eine Leistung erbracht zu haben.

Meine Manuskripte verkaufe ich für 10 Euro.

Da ist eine Schritt für Schritt Erklärung drin und durchgerechnete Beispielaufgaben.

Die Scripte eignen sich so zum Selbststudim.

Beispiel hier für dich:

Eine Schülerin,Gymnasium,LK Mathe.

Schülerin:"Ich habe LK Mathe gewählt"! "Ist das gut oder schlecht"?

Ich."LK Mathe ist eine gute Wahl,weil man sich die Lösungen alle kaufen kann,bei einer Nachhilfefirma oder privat"!

Bei LK in einer Sprache mußt du so 20 DIN A 4 Seiten Vokabeln auswendiglernen.

Bei LK Mathe,bleibt dir das erspart.

Folge:Nach 6 Monaten gab mir die Schülerin die Auszeichnung "hilfreichste Antwort".

Wenn du bei´m IQ-Test 130 erreicht hast,dann ist das schon ziemlich gut,auch wenn der tatsächliche IQ niedriger ist.

Dein Problem ist wohl,daß du keine optimale Unterstützung hast und nicht die richtige Ausrüstung.

Am besten ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System).

Der Standardrechner von Casio kostet allerdings 250 Euro.

Fazit:Nehme auf jeden Fall fremde Nachhilfe in Anspruch,weil es keinen Zweck hat,sich stundenlang an eine Aufgabe aufzuhalten und das ohne Ergebis.

Es muß sicher gestellt sein,daß Rechenweg,notwendige Formeln und Rechentricks richtig sind.

Ich kenne das Gefühl aus Mathe …

man lernt Stunden und Tage und schreibt dann eine schlecht Note

aber solange dein Schnitt nicht so schlecht ist das du wiederholen musst und du alles verstanden hasst würde ich es einfach gut sein lassen ...

Nugget420
Beitragsersteller

Nein du verstehst das nicjt ..
Ich glaub das macht kein Sinn das nochmal zu schreiben kannst du dir meine Kommentare unter anderen antworten anschauen ?:/

Antontrzui  17.12.2018, 23:57
@Nugget420

Ich verstehe dich komplett ich stand auch schin kurz vor einem Nervenzusammenbruch aber du sollstest dir vielleicht mal einen Psychiater zulegen ( ist nicht böse gemeint aber was du beschrieben hast hört sich nicht gesund an )

Nugget420
Beitragsersteller

Ich hab wirklicj keine Zeit um mich so intensiv um meine Psyche zu kümmern
Das soll sich einfach nur in soweit normalisieren dass icj irgendwie lernen kann
Icj weiß auch nicht ob der Fakt dass ich so extrem viel lerne und permanent im Stress bin das beeinflusst aber ich will einfach nur gut sein ich MUSS es
Ich hab halt in etwas 1 mal die Woche ziemlich heftige Nervenzusammenbrüche deswegen

Antontrzui  18.12.2018, 00:04
@Nugget420

du kannst nicht keine Zeit haben dich um dich zu künmern das ist do als würdest du sagen ich habe keine Zeit zj essen … du schmeisst deine Jugend weg für etwas was in 5 Jahren keine Bedeutung mehr hat

Nugget420
Beitragsersteller

Natürlich hat es Bedeutung ..
wie gut ich jetzt bin hat eine extrem große Auswirkung Vorallem in Mathe ..
Wenn ich jetzt schlecht in Mathe bin dann bin ich das auch in der Oberstufe und dann schaff ich das nicht mit dem Abi unter 2.0 und dann geh ich auch mit viel weniger Motivation in das Studium und dann wird alles einfach sch...

Ich glaube, dass du dir zu viel Stress machst.

Fürs Informatikstudium musst du kein Genie in Mathematik sein, da reicht Durchschnitt, Motivation und Wille, dann sehe ich da für das Studium kein Problem.

Ich glaube sogar, dass du dir durch diesen Stress und Druck mehr im Weg stehst als es dir hilft. Eventuell bist du im Moment des Tests so Nervös durch deinen Erfolgsdruck, dass du einfach nicht ganz klar denken kannst.

Ich kenne das selbst und habe früher bei Tests die dümmsten Fehler gemacht, wo ich mir direkt danach gedacht hatte, moment das kann doch gar nicht stimmen.

Nugget420
Beitragsersteller

Ja aber was soll icj denn dagegen tun ..
ich kann schon wirklicj langsam nicht mehr entspannen oder irgendwas tun halt
Weil wenn ich ne längere Zeit eben nichts gemacht habe werde ich noch mehr gestresst weil ich mir dann ganze Zeit denke wie viele sinnvolle Dinge ich in dieser Zeit hätte tun können bzw wie viel ich hätte für Mathe lernen können aber nicht habe
Ich hab wirklich garnix anderes mehr im Kopf

PeterKremsner  18.12.2018, 00:12
@Nugget420

Du musst da wirklich versuchen runter zu kommen, du machst dich dadurch nur selbst krank.

Wenn du es selbst nicht schaffst da runter zu kommen, kann vielleicht der Besuch bei einem Schulpsychologen weiterhelfen.

Nugget420
Beitragsersteller

Nun ja meine Mathe Lehrerin ist die Schulpsychologin..

PeterKremsner  18.12.2018, 00:19
@Nugget420

Das ist dann etwas blöd ja. Aber du kannst jedenfalls mal versuchen ein Gespräch mit ihr zu führen. Wenn sie oder du das für nicht gut haltet, dann kann sie dir sicher auch extern eine Psychologin empfehlen oder sonst eine Lösung finden.

Natürlich kannst du auch privat einen Psychologen besuchen, wobei du dann aber die Kosten tragen musst.

Nugget420
Beitragsersteller

Nein das wäre schon prinzipiell ok mit ihr ich mag sie sehr aber ich hasse es über sowas zu sprechen

PeterKremsner  18.12.2018, 00:45
@Nugget420

Das ist normal, über solche Sachen redet wohl niemand all zu gern...

Aber gib dir mal einen Ruck und frag sie einfach. Eventuell kann sie dir helfen und Psychologen sind es für gewöhnlich auch gewohnt, dass die ersten Gespräche eher zurückhaltend sind.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich weiß nicht .. glaub das wäre mir irgendwie unangenehm sie einfach nach sowas zu fragen ..