Muss ich diesen Test mitschreiben?

Bitte antwortet auch einfach wenn ihr es nicht 100% wisst. Ich kann jetzt jede Meinung gebrauchen...

Und bitte antwortet auch wenn schon geantwortet wurde.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du anwesend bist und es eine Prüfung gibt, musst du die auch mitschreiben, da gibts eigentlich keine Diskussion.

Du hast doch von irgendwem erfahren, dass es eine Prüfung gibt. Von der Person kannst du doch auch das Material besorgen, soll dir einfach ein Foto schicken. Solange du das Thema weißt, kannst du ja auch auf Youtube schauen wie es geht.

Das alles gesagt: Frag halt deine Eltern ob sie dich noch einen Tag entschuldigen, so dass du daheim bleiben kannst. Wenn das nicht funktioniert frag den Lehrer ob es, aufgrund der Umstände, möglich ist den Test nicht zu schreiben. Ist in beiden Fällen natürlich Kulanz, weder Eltern noch Lehrer müssen da drauf eingehen. Aber in so einem Fall, wo du vom Test nichts wusstest (eine Woche Ankündigungszeit ist gerade wegen solcher Situationen eigentlich zu kurz), und das Material nur von der verpassten Woche ist, hätte ich persönlich schon Verständnis.

ABER: Wenn es nur um den Stoff dieser Woche geht wird das Gewicht der Note ja nicht so groß sein. Ich hab auch ein einziges Mal einfach eine Fünf akzeptiert (habs einfach nicht geschafft das Buch zu lesen, war zu langweilig), bin trotzdem problemlos durch gekommen, weilshalt nur ein kleiner Test war. Wenn deine Noten sonst nicht furchtbar sind, ist das eigentlich kein Problem.

MrMister007
Beitragsersteller

Erstmal VIELEN DANK für deine Ausführliche Antwort!!! Darf ich dir kurz meine Situation erklären (das sind ein paar Sätze mehr), dann verstehst du etwas besser was gerade bei mir los ist.

FelixSH  16.10.2022, 07:55
@MrMister007

Kannst du machen, ich vermute aber dass es nichts an meiner Antwort ändern wird. Wird wohl auf Kulanz durch Verständnis rauslaufen, oder halt lernen.

Aber ja, schreib halt mal. Schreib vielleicht dazu um welches Thema es bei dem Test geht.

MrMister007
Beitragsersteller
@FelixSH

Also, ich habe von keiner Person erfahren das wir diesen Test schreiben, sondern aus dem Schülerportal. Noch dazu bin ich in eine neue Klasse gekommen (ich kenne niemanden) die Materialien habe ich im Chat dennoch angefragt, weiß aber nicht ob die mir überhaupt was schicken. Einen Tag zu Hause werde ich nicht bleiben können. Und den Lehrer habe ich bereits heute Früh über dieses Schülerportal angeschrieben ob ich den Test mitschreiben muss. Ich weiß auch nicht ob er mir heute überhaupt noch antwortet. Das Thema ist Gradmaß und Bogenmaß und irgendwas mit Dreiecken aus Formen errechnen (als ziemlich heftig).

FelixSH  16.10.2022, 09:26
@MrMister007

Ok, dann such dir Material von Youtube, da gibts genug die Dinge gut erklären. Einfach das Thema eingeben, da werden oft Beispiele gerechnet (Daniel Jungs Kanal ist da recht gut, rechnet Beispiele vor und erklärt, finde ich, auch angenehm und verständlich).

Abgesehen davon würde ich aber vor der Stunde, in der Pause, mit dem Lehrer drüber reden. Lass dir vielleicht von deinen Eltern unterschreiben, dass du wirklich die ganze Woche krank warst, und eben neu bist, wodurch eigentlich jeder normale Mensch verstehen sollte, dass es nicht so einfach ist das Material durch Mitschüler zu kriegen.

Was genau ein Leistungsnachweis ist, wodurch er sich von normalen Tests unterscheidet, weiß ich nicht. Aber falls es geht, kannst du den Lehrer bitten dir unter den gegebenen Umständen einen anderen Termin zu geben, bzw. vielleicht die Möglichkeit für einen zweiten Termin, falls der erste nicht gut läuft. Kommt halt wirklich auf die Kulanz des Lehrers an.

Abgesehen davon, nimms nicht zu ernst. Es ist nur eine Prüfung, und selbst wenn du hier eine schlechte Note schreibst, du kannst das mit anderen ausgleichen. Die Situation ist ziemlich unfair dir gegenüber, aber eine schlechte Note ist ja verkraftbar. Lern halt heute (schau ob du das Thema verstehst, wenn nicht lern halt einfach wie man die Beispiele mechanisch, ohne Verständnis, rechnet), vielleicht reichts ja damit für eine positive Note.

Aber primär: Stress dich nicht zu sehr. Wegen einer schlechten Note geht die Welt nicht unter.

FelixSH  16.10.2022, 09:30
@FelixSH

So nebenbei, dieser Mangel an Verständnis der anderen Antworten hier find ich ziemlich mies. Wenn man krank ist ist man krank. Da erholt man sich, deswegen ist man ja zu Hause. Erst wenn man wieder gesund ist, schaut man was man verpasst hat. Man soll sich ja erholen, und dazu gehört dass man eben nicht an Arbeit oder Schule denkt. In der Arbeit mach ich ja auch nichts, wenns mir schlecht geht, und erkundige mich über die Situation wenn ich wieder fit bin (außer halt in Ausnahmesituationen, aber das weiß man auch im Vorhinein).

Wenn man niemanden kennt (wie bei dir) hilft einem da halt auch keiner.

Also mach dir kein Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht. Wenn man krank ist erholt man sich, Punkt. Sonst könnte man ja in die Schule gehen.

MrMister007
Beitragsersteller
@FelixSH

Danke für die lieben Worte! Ich werde mein bestes geben!

herzilein35  16.10.2022, 08:48

Bei Leistungsnachweise braucht man ein ärztliches Attest.

Theoretisch musst Du den Test mitschreiben. Es ist Deine Pflicht, Dich über den verpassten Stoff und anstehende Tests zu informieren.

Wenn Du den Lehrer aber nett fragst, darfst Du ihn vielleicht später nachschreiben. Aber das ist die Kulanz Deines Lehrers.

Sicherlich. Konntest dir ja Unterlagen besorgen

MrMister007
Beitragsersteller

Weißt du das wirklich sicher oder glaubst du das nur?

MrMister007
Beitragsersteller
@OrangeLila

Darf ich noch fragen woher? Sorry, aber ich bin gerade echt verzweifelt. Ein bisschen mehr als 1 Satz könntest du mir schon sagen.

OrangeLila  16.10.2022, 07:29
@MrMister007

Naja da gibts nichts zu sagen. Du hast heute noch den ganzen Tag Zeit die Unterlagen zu besorgen und zu lernen.. los gehts

Ja. Da es es um Deine Holschuld handelt. Organisiere Dir das Zeug - da wird schon.

MrMister007
Beitragsersteller

Bist du dir wirklich sicher das ich den Test mitschreiben muss?

Natürlich.

Es ist deine Pflicht, dich bei deinen Klassenkameraden über den Inhalt der verpassten Unterrichtsstunden zu informieren und diese zu Hause nachzuarbeiten.

Hast du das nicht gemacht, hast du jetzt ein großes Problem.

MrMister007
Beitragsersteller

Dieses Problem habe ich wirklich. Mir ging es halt wirklich nicht gut und mir hat auch keiner gesagt das wir diesen Test schreiben.

Krawallbotz  16.10.2022, 07:39
@MrMister007
mir hat auch keiner gesagt das wir diesen Test schreiben.

Das ist auch nicht die Pflicht deiner Klassenkameraden. Es ist deine Pflicht, an jedem Tag deiner Krankheit nach dem Unterrichtsinhalt zu fragen.

Solange du gesundheitlich in der Lage bist (und da du hier unterwegs bist, scheint es dir ja gut zu gehen) musst du deiner Schulpflicht nachkommen.

Schreibe heute deine Klassenkameraden an und lass dir Fotos vom Unterrichtsinhalt schicken. Im Internet (YT) findest du sicher die passenden Erklärvideos.

MrMister007
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Also erstmal danke für deine Antwort. Ja mir geht es seit gestern tatsächlich wieder besser und ich werde auch morgen wieder in die Schule gehen. Aber trotzdem ist das nicht irgendein Thema sondern Mathematik 10.Klasse. Ich werde heute natürlich mit Lernvideos lernen, aber ich bin in eine ganz neue Klasse gekommen und kenn niemanden. Das heißt, bis jetzt habe ich keinerlei Unterrichtsmaterialien. Ich möchte mich jetzt nicht rausreden, sondern dir nur erklären wie blöd meine Situation gerade ist.

Krawallbotz  16.10.2022, 07:46
@MrMister007

Dann wäre auch der Weg über die Schule gegangen- aber das ist jetzt Makulatur.

Du weißt es jetzt, kennst den Inhalt und musst leider den Sonntag über lernen.