Ich bin in der 8.Schulstufe und muss mich für eine Schule anmelden. Schauen sie eher auf mein Halbjahrzeugnis oder GanzjahrZeugnis?Welches ist wichtiger??

4 Antworten

Das Halbjahreszeugnis ist das was sie als erstes sehen und das Ganzjahreszeugnis ist das was alles endgültig entschiedet.

Bei mir war es so das ich mit den ersten die vorläufige und mit dem zweiten die Zusage bekommen habe.

Man will auch immer wissen, wie die Tendenz ist. Hast du dich in den letzten 6 Monaten erheblich verschlechtert, deutet das ja auf "Arbeitsunwillen" hin. Solche haben die Schulen bereits mehr als genug.

Zur Anmeldung kannst Du logischerweise derzeit nut das Halbjahreszeugnis vorweisen. Damit wirst Du erst einmal unter Vorbehalt angenommen bzw. auf die Warteliste gesetzt.

Erst mit dem Jahreszeugnis erfolgt i.d.R. die offizielle Annahme.

Ich würde immer auf beide schauen.