Hallo, kann man von der Mittelschule aufs Gymnasium gehen? Ich bin gerade in der 8 Schulstufe und bin sehr gut in der Schule. Ist es auch möglich?

2 Antworten

Der einfachste Weg ist, wenn du einen Zwischenschritt machst und auf eine Realschule gehst.
Heißt einfach gesagt:

Nach 9. Klasse Hauptschulabschluss

10 Klasse Realschule & anschließend MSA

Oberstufe auf einem Gymnasium/ gymnasiale Oberstufe besuchen & Abitur machen

Was sagen denn deine Lehrer? Normalerweise kommen diese dann auch direkt mit Ideen, was du jetzt tun kannst, auf dich zu.

Von der Hauptschule direkt aufs Gymnasium ist hart und bringt eigentlich nichts, das eine Jahr musst du (mindestens) sowieso in jedem Fall machen, da geh lieber den stressfreieren Weg und mach ein Jahr auf einer Realschule o.Ä.

Elite333
Beitragsersteller

Ich wohne in Österreich, es gibt in Österreich nach der Hauptschule nur Gymnasium, werde ich mal so sagen. Meine Lehrerin hat gesagt, dass sie sich gut vorstellt, dass ich dort gut hinpasse.

Magicdreamer  17.08.2022, 14:39
@Elite333

Okay, solche Spezialitäten musst du dann bitte in die Frage zu schreiben ^^
Da ich mich mit dem System und dem Unterricht in Österreich nicht auskenne, kann ich dazu nichts mehr sagen ^^

Aber wenn deine Lehrerin dies zu dir gesagt hat, dann probiere es, sonst wirst du es bereuen mit der Zeit ^^.

Elite333
Beitragsersteller
@Magicdreamer

Ja, dass werde ich auch! Also es gibt ein Übergangstuffe, das bedeutet. Ich kann mich dort anmelden und mich für 1 Jahr für die 5 klasse vorbereiten, damit ich dort gut mitkomme. Also genauer gesagt von 9 bis in 13

Soviel ich weiß, ist Übertritt ins Gymnasium nur möglich nach Abschluss der Grundschule (d.h. nach der 4. oder spätestens 5. Klasse).

Wer sich erst später entschließt, doch Abitur machen zu wollen, besucht eine FOS (= Fachoberschule). Wer sie nicht schon nach der 12. Klasse verlässt, den führt die 13. Klasse hin zum Abitur.

Bitte lies: