Ich bin immer Schuld in der Beziehung?
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin wieder mit meinem Ex im Kontakt und wir hatten schon ein paar Streits in der Zeit. Schon damals in der Beziehung mit ihm bekam nur ich die Schuld dafür, dass wir uns streiten und er so ausrastet. Ich fand das allerdings in der Beziehung schon komisch, weil ich nicht der Meinung bin, dass nur eine Person die Schuld trägt und schon gar nicht IMMER die schuldige ist. Das Problem an der Sache ist, dass er jedes mal gute Argumente hat, wieso ich denn Schuld habe und ich habe nie Gegenargumente. Es läuft auch jedes mal so ab, dass er mir die Schuld für etwas gibt und ich meine Schuld aber nicht einsehe. Dann eskaliert es immer, er fängt an, mir alles zu begründen und zu betonen, was für ein schlechter Mensch ich sei etc und erst dann fange ich auch an meine Schuld einzusehen. Ich hab ihn immer als einen Menschen mit narzisstischen Zügen gesehen und das weiß er auch, aber er sagt mir immer narzisstische Verhaltensweisen, die ich mache, weshalb ich die Angst habe, dass ich die ganze Zeit die narzisstische Person war oder bin. Ich will hier keine Selbstdiagnosen durchführen, aber ist es möglich, dass immer nur der eine Partner etwas falsch macht ? Das Ding an der Sache ist auch, dass er der einzige ist, der mich so schlecht sieht und einschätzt bzw bei dem ich mich schlecht verhalte. Wenn ich drüber nachdenke, ich bekomme von Freunden sonst überwiegend positives gesagt und werde auch als eine Person gesehen, mit der man sich eigentlich nicht streiten kann. Das Thema belastet mich, weil das an mein Selbstwert kratzt und ich dadurch, dass ich in der Beziehung bei ihm so anders gesehen werde, mir nicht vorstellen kann, dass ich doch ein toller Mensch bin.
6 Antworten
Die Schuld zu suchen, ist im Allgemeinen Quatsch. In einer Partnerschaft ist man ein Team und jeder übernimmt Aufgaben. Natürlich laufen Dinge schief und dann kümmert man sich zu zweit darum, das Problem zu lösen. Darauf herumzureiten, wer schuldig ist, ist da reine Vergeudung von Zeit und Energie.
Offenbar geht es deinem Exfreund darum, sein Gefühl selbst unzulänglich zu sein bei dir abzuladen. Er will sich auf deine Kosten besser fühlen. Schade, dass er das braucht, aber das ist sein Problem, und nicht deines.
Ob er ausrastet ist seine Entscheidung. Du könntest ihn beim besten Willen nicht dazu zwingen! Also muss er seine Gefühle und sein Verhalten auch verantworten. Lasse dir da nichts in die Schuhe schieben.
Baue dein Selbstwertgefühl nicht auf den Meinungen andere Menschen auf. Und halte dich von toxischen Leuten und Beziehungen fern. Es ist dein Leben. Es ist vollkommen in Ordnung sich mit Menschen zu umgeben, die dir gut tun. Das Leben ist kurz - zu kurz, um es sich mit garstigen Problemen anderer Menschen zu versauen.
Sehr schön geschrieben, dankeschön für die Worte ! :)
Du bist wieder mit deinem Ex in Kontakt. Offensichtlich lässt du dich gerne schlecht behandeln.
dass immer nur der eine Partner etwas falsch macht ?
Nein, es machen immer beide etwas falsch. In deinem Falle kann ich dir sagen, was du falsch machst: du lässt dir alles gefallen und lässt dich wieder mit einem Mann ein, der dir nicht gut tut. Was hast du davon? Jetzt sage bitte nicht: "aber ich lieeeebe ihn doch." Das ist eine sonderbare und sehr ungesunde Art der Liebe.
Offensichtlich aber bist du ein sehr unsicherer Mensch, der sehr leicht zu manipulieren ist, und daher eine sehr instabile Identität hat. Du solltest dir überlegen, eine Therapie zu machen.
Ansonsten: wenn er dein Ex ist, dann belasse es auch dabei.
Und lies mal das Buch von Robin Norwood; Wenn Frauen zu sehr lieben.
Du hast dich aus gutem Grund getrennt - das war dier richtige Entscheidung von dir. Jetzt solltest du aber auch den Kontakt komplett abbrechen, alles Andere tut dir nicht gut.
Dein Ex wird sich eh nicht ändern - mit dem schaffst du dir nur weitere zusätzliche Probleme.
Ich bin wieder mit meinem Ex im Kontakt
Nach dem Lesen deiner Frage frage ich mich: WIESO? Er tut dir absolut nicht gut, er schädigt dein Selbstwertgefühl, er macht dich klein und ist mies zu dir und ihr streitet viel. Warum hast du wieder Kontakt aufgenommen?
Was du über die Beziehung schreibst, klingt in meinen Ohren sehr nach einer toxischen Beziehung. Lies dir mal diesen Artikel hier durch Zehn Merkmale für eine toxische Beziehung - SWR1
Laut deiner Frage sind mindestens drei Merkmale erfüllt. Der Typ ist definitiv toxisch.
(Und nein, natürlich ist nie nur ein Partner "schuld" an etwas.)
An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen. Und einen anderen Freund suchen.
Sei einfach froh das du von ihm losgekommen bist, statt ihm weiter hinterher zu dackeln. Dein Ex ist geistig nicht ganz normal, er braucht eine Therapie. Und eine Beziehung mit ihm kann nur grauenhaft sein.