Ich bin immer Schuld in der Beziehung?

6 Antworten

Die Schuld zu suchen, ist im Allgemeinen Quatsch. In einer Partnerschaft ist man ein Team und jeder übernimmt Aufgaben. Natürlich laufen Dinge schief und dann kümmert man sich zu zweit darum, das Problem zu lösen. Darauf herumzureiten, wer schuldig ist, ist da reine Vergeudung von Zeit und Energie.

Offenbar geht es deinem Exfreund darum, sein Gefühl selbst unzulänglich zu sein bei dir abzuladen. Er will sich auf deine Kosten besser fühlen. Schade, dass er das braucht, aber das ist sein Problem, und nicht deines.

Ob er ausrastet ist seine Entscheidung. Du könntest ihn beim besten Willen nicht dazu zwingen! Also muss er seine Gefühle und sein Verhalten auch verantworten. Lasse dir da nichts in die Schuhe schieben.

Baue dein Selbstwertgefühl nicht auf den Meinungen andere Menschen auf. Und halte dich von toxischen Leuten und Beziehungen fern. Es ist dein Leben. Es ist vollkommen in Ordnung sich mit Menschen zu umgeben, die dir gut tun. Das Leben ist kurz - zu kurz, um es sich mit garstigen Problemen anderer Menschen zu versauen.

hannahbrall
Beitragsersteller

Sehr schön geschrieben, dankeschön für die Worte ! :)

Nein es kann nicht sein , dass nur eine Person immer schuldig ist, VOR ALLEM wenn von allen anderen kein solches Feed back kommt.

Die Leute sind verschieden gut am Argumentieren und reden, das heisst nicht, das sie Recht haben.

Er hat und tut immer noch systematisch dein Selbstbewusstsein zerstören und ist damit ein toxische Person. Da er dir immer noch schadet, bricht den Kontakt ab, das bringt doch nichts.

Check Mal Gaslighting, ist es zwar nicht ganz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Ich bin wieder mit meinem Ex im Kontakt

Nach dem Lesen deiner Frage frage ich mich: WIESO? Er tut dir absolut nicht gut, er schädigt dein Selbstwertgefühl, er macht dich klein und ist mies zu dir und ihr streitet viel. Warum hast du wieder Kontakt aufgenommen?

Was du über die Beziehung schreibst, klingt in meinen Ohren sehr nach einer toxischen Beziehung. Lies dir mal diesen Artikel hier durch Zehn Merkmale für eine toxische Beziehung - SWR1

Laut deiner Frage sind mindestens drei Merkmale erfüllt. Der Typ ist definitiv toxisch.

(Und nein, natürlich ist nie nur ein Partner "schuld" an etwas.)

An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen. Und einen anderen Freund suchen.

Sei einfach froh das du von ihm losgekommen bist, statt ihm weiter hinterher zu dackeln. Dein Ex ist geistig nicht ganz normal, er braucht eine Therapie. Und eine Beziehung mit ihm kann nur grauenhaft sein.

Du hast dich aus gutem Grund getrennt - das war dier richtige Entscheidung von dir. Jetzt solltest du aber auch den Kontakt komplett abbrechen, alles Andere tut dir nicht gut.

Dein Ex wird sich eh nicht ändern - mit dem schaffst du dir nur weitere zusätzliche Probleme.