"Ich bin gerade die Suppe am Kochen / kochen." Wird der infinite Verb-Bestandteil des am-Progressivs gross oder klein geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gross: ...am Kochen. 65%
Klein: ...am kochen. 35%

8 Antworten

Weder noch, das ist keine korrekte Grammatik. Man ist nicht "am kochen" sondern man kocht.

Ich bin gerade dabei, Suppe zu kochen.

Ich koche gerade Suppe.

Alles andere ist falsch. Ich schreibe ja auch nicht, "Ich tue gerade Suppe kochen"

Korrekt wäre auch: "Die Suppe ist gerade am kochen". Wobei hier auch besser wäre "Die Suppe kocht." "Die Suppe kocht gerade".


instantkarma 
Fragesteller
 17.01.2021, 16:18

Ich weiss das. Bzw.: Ich sehe das auch so. Aber es wird gerade so akzeptiert.

0
Dahika  17.01.2021, 18:11

stimmt zwar, aber wir hier im Rheinland benutzen dies in der Umgangssprache. Es ist am regnen. In einem Aufsatz würde es angekreuzt, aber in der Umgangssprache nicht.
Ich übersetze ja auch den Satz: "it´s raining" mit "es ist am regnen." Und ich habe sogar den Eindruck, dass die Rheinländer daher die progressive form der Engländer und ihre Anwendung leichter verstehen.

2
TorDerSchatten  17.01.2021, 18:41
@Dahika

Außer dem Rheinland gibt es durchaus noch andere deutsche Gebiete. Ich bin aus Bayern und kenne und verwende diese Grammatik nicht. Den englischen Satz übersetze ich "es regnet".

0
earnest  18.12.2021, 17:52
@Dahika

-am Regnen

Diese Form wird nicht nur am Rhein benutzt.

0
earnest  25.01.2021, 14:55

Aber sicher kann man am Kochen sein.

0
Ju202  25.01.2021, 21:40

Dass diese Ausdrucksweise nicht den Grammatikregeln entspricht, stimmt zwar. Meiner Ansicht nach sollte es aber auch Rechtschreibregeln für falsche Grammatik geben.

Wenn ich ein Gespräch wortgetreu protokollieren muss, darf ich das Gesagte beim Schreiben nicht verbessern. Ich muss also die Umgangssprache oder auch völlig falsches Deutsch irgendwie wiedergeben.