Ich bin geheilt-kann das überhaupt sein?

4 Antworten

Liebe Bamboobike, mich wundert deine Frage schon etwas. Du bist doch schon viele Jahre Zöli und da weißt du noch nicht was du essen darfst und was nicht? Meine Tochter ist 12 und seit sie 6 ist Zölikind. Die weiß es genau. Du solltest dich vielleicht mal etwas genauer mit deiner Krankheit beschäftigen. Sie wird dich auf jeden Fall ein Leben lang begleiten. Denn es ist ein Gendefekt und der ist nicht irgendwann weg. Es gibt aber Formen der Zöliakie die Symtomlos verlaufen, dass heißt aber nicht, dass keine Schädigung stattfindet. Du solltest auch regelmäßig zu einem Gastroenteroolgen gehen. Stuhl / Blutuntersuchung ob deine Antikörper gestiegen sind , ob du Mangel an irgendwelchen Nährstoffen hast u.s.w. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es können und werden Spätfolgen ( Osteroporose und vieles mehr) auftrehten, wenn du dich nicht an deine Diät hällst. Keiner sagt, dass es leicht ist, ich sehe es auch jeden Tag und wir haben Zuhause eine komplett glutenfreien Haushalt. Pass auf deine Gesundheit auf, schau mal ins Zöliforum und beschäftige dich mit deiner Ernährung, akzeptiere es, dann wird es leichter. Liebe Grüße zaubi1

ich leide selber an zölieakie und ich denke nicht an eine fehldiagnose,sondern einfach daran das bei mir die symtome auch erst nach 3-4 tagen kommen so das es nicht nachvollziehbar ist woran das liegt.Ich habe eine freundin kennengelernt die auch zölieakie hatte und auch nichts gemerkt hatte an symtomen aber das sie trotzdem eine darmenzündung hatte,deswegen würde ich mich aufjeden fall an die glutenfreie diät halten und einfach mir einen spetzialisten suchen z.b in einem krankenhaus einen termin mal machen um auch deine bedenken einer fehldiagnose auszuschließen.

Hallo. Ich habe seit ich 2 bin Zöliakie (jetzt bin ich 13). Wenn "kann Spuren von" steht, ist das nur zur Absicherung, weil es z. B. mit glutenhaltigen Lebensmitteln in einer Lagerhalle gelagert wurde. Das kannst du also essen ohne, das etwas passiert. Allerdings werden, wenn du wirklich glutenhaltige Lebensmittel isst, deine Darmzotten zerstört, auch wenn du keine Symptome hast. Deshalb solltest du dies auf jeden Fall vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm also so lange du nichts merkst, kannst du die Sachen ja einfach essen. Wenn du merkst, dass du sie wirklich nicht verträgst, lässt du sie einfach wieder weg. Ist ja auch schon ne Weile her, dass du aufgehört hast glutenhaltige Lebensmittel zu essen. Vielleicht war's ja auch eine Fehldiagnose und du hast aus anderen gründen empfindlich reagiert.

Bamboobike
Beitragsersteller

Nein, ich glaube nicht dass das eine fehldiagnose war, denn der arzt sagte, dass mrine zotten schon fast ganz zerstört waren, da man die krankheit bei mir erst mit 5 jahren entdeckte.

Vanilli  23.02.2014, 17:35
@Bamboobike

Dann wirst du wohl einfach Glück gehabt haben, dass bei kleinen Mengen nichts passiert ist :-/