Ich bin eine Totale Nite in Physik, kann mir irgendjemand helfen?

3 Antworten

Schaun wir mal ein Beispiel an und prüfen zuerst nur die Behauptung:

Wenn das Motorrad 2s lang beschleunigt, dann nimmt die Geschwindigkeit unabhängig von der Anfangsgeschwindigkeit immer um den gleichen Betrag zu.

Zuerst steht das Motorrad und beschleunigt 2 s lang. Es ist dann 4 m/s schnell.

Wie stark war die Beschleunigung? Das waren die 4 m/s geteilt durch die 2 s, die die Beschleunigung dauerte. Das gibt: (2 m/s)/s = 2 m/(s * s) = 2 m/s². Weil die kleine Hochzahl ² nicht so leicht einzutippen ist, kann man auch so schreiben: 2 m/s^2. Zwei Meter pro Quadratsekunde.

Nun beschleunigt das Motorrad nochmal genauso stark, wieder 2 s lang. Die Geschwindigkeit ist nun die 4 m/s, die es schon hat, plus wieder 2 s mal die gleiche Beschleunigung. Das sind: 4 m/s + 2 s * 2 m/s^2 = 4 m/s + 4 m/s = 8 m/s.

Beide Male hat die Geschwindigkeit um den gleichen Betrag 4 m/s zugenommen, weil immer gleich lang mit der gleichen Beschleunigung Gas gegeben wurde.

Wenn das Motorrad jetzt wieder genauso lang genauso stark beschleunigt, um wie viel nimmt seine Geschwindigkeit zu und wie schnell ist es dann...?

Franz1957  17.11.2020, 17:26

Nun zu der Frage:

Legt das Motorrad dabei auch immer die gleiche Strecke zu?

Schaun wir mal, welche Strecken das Motorrad in dem Beispiel jedesmal zurückgelegt hat.

Die Strecke ist immer die mittlere Geschwindigkeit mal die Zeit. Die mittlere Geschwindigkeit ist immer die halbe Summe aus Anfangsgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit,

Beim Losfahren aus dem Stand war die mittlere Geschwindigkeit:

(0 m/s + 4 m/s) / 2 = 4 m/s / 2 = 2 m/s

Die währenddessen zurückgelegte Strecke:

2 m/s * 2 s = 4 m

Bei der zweiten Beschleunigung war die mittlere Geschwindigkeit:

(4 m/s + 8 m/s) / 2 = 12 m/s / 2 = 6 m/s

Die währenddessen zurückgelegte Strecke:

6 m/s * 2 s = 12 m

Wir sehen also, daß die zurückgelegte Strecke nicht immer gleich ist. Sie ist um so größer, je schneller das Motorrad zu Beginn der Beschleunigung schon ist.

Wenn Du Lust hast, rechne das Gleiche auch mit einer dritten Beschleunigungsphase nach

Nun war die Aufgabe noch:

Begründe.

Meiner Meinung nach ist es so: Die zurückgelegte Strecke ist länger, wenn das Motorrad eine größere Anfangsgeschwindigkeit hat, weil es dann auch während der ganzen 2 Sekunden schneller ist. Überleg mal, ob Dir das einleuchtet.

Franz1957  17.11.2020, 17:44

Und noch was:

Du sagtest was von totale Niete. Hör auf, so respektlos über Dich selbst zu reden! Deine Menschenwürde ist unantastbar, und zwar ganz egal, ob Du von irgendeinem Unterrichtsthema Ahnung hast oder nicht! Leute, hört auf mit diesem Gekrieche und Gebuckel und fangt an, aufrecht zu gehen!

https://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar

https://www.gutefrage.net/frage/physik-versuch-vorbetrachtung?foundIn=unknown_listing#answer-267327377

in Rechtschreibung auch, aber:

Der Weg in den 2 s hängt sehr wohl von der Anfangsgeschwindigkeit ab, denn auch wenn die Beschleunigung null wäre, würde Weg mit der Anfangsgeschwindigkeit zurückgelegt.

Ne, wenn die Anfangsgeschwindigkeit höher war, ist auch die zurückgelegte Strecke länger.

Weg = Geschwindigkeit x Zeit (beim gleichmäßiger Beschleunigung)