ich bin aromantisch und das macht mir Angst dass ich immer alleine bleiben werde?

ich liebe mein Leben grundsätzlichmir wird nie langweilig, ich hab total viele Hobbies und viele Freunde ich genieße mein Leben in vollen Zügenjedoch empfinde ich einfach nie Liebesgefühle...und das macht mir Angst, dass ich irgendwann mal alleine ende und auch ein bisschen Angst was andere über mich denken

123Tangente  25.11.2021, 15:53

Kann es sein, dass Du vielleicht grundsätzlich wenig Interesse an Männer hast? Vielleicht weisst Du es gefühlsmässig nur noch nicht so genau.

dendyhin
Beitragsersteller

generell wenig Interesse an Liebe, ja

12 Antworten

Einsam sterben muss man nicht. Gerade im Alter wird das WG-Modell immer interessanter. Meist stirbt ja auch ein Partner vor dem anderen und der Verbliebene möchte auch nicht alleine leben. Neben dem privaten WG-Modell gibt es noch sehr viele andere Modelle wie unterschiedliche Formen des betreuten Wohnens.

Wer also nicht allein leben möchte, findet Wege, mit Freunden oder Bekannten oder zunächst ganz Fremden zusammen wohnen zu können und so auch Kontakte im Haus zu erhalten oder neu aufzubauen.

Bis dahin gibt es auch noch diverse Möglichkeiten, nicht allein zu sein, vom großen Freundeskreis, gemeinsamen Aktivitäten über eine WG mit Freunden oder von Gleichinteressierten. Es gibt z.B. alleinstehende Mütter, die andere Mütter für eine WG suchen. Sicherlich findet man auch ähnlich Interessierte ohne Kinder für so ein Projekt.

Wenn man nicht unbedingt jemanden zum Zusammenwohnen sucht, findet man auch online zahlreiche Möglichkeiten, etwas mit Gleichinteressierten zu unternehmen. Einfach mal danach suchen und verschiedenes ausprobieren. Ich kannte einen älteren Langzeitsingle, der sehr aktiv in einem Männerkochclub war. Dadurch hatte er in der Freizeit viele Termine und immer wieder Menschen um sich herum. Es gibt heute aber auch - eher nach der Coronazeit - Menschen,die gemeinsam Restaurants ausprobieren oder sich für neue Hobbys treffen, Weinproben besuchen, Marathons laufen usw. Über Interessen findet man da sehr gut Menschen für gemeinsame Aktivitäten.

Niemand kann in die Zukunft gucken.

Was für Dich passt, passt für Dich, ganz egal wie viele irgendwas anders machen.

Ich bin darüber hinaus sicher, dass es viele Menschen gibt, die verheiratet sind und trotzdem einsam sterben.

Du entscheidest....

...jeden Tag auf das Neue!

Wenn du dich natürlich gegen eine (romatische) Partnerschaft entscheidest wirst du auch einsam bleiben bzw. Sozialkontakte nur auf freundschaftlicher und/oder familiärer Basis führen.

Es wird dir ein Teil des Lebens entgehen, ob dir dieser Teil fehlen wird entscheidest du!

dendyhin
Beitragsersteller

warum sollte man einsam sein wenn man viele Sozialkontakte auf freundschaftlicher und familiärer Basis hat?

Ursusmaritimus  22.11.2021, 13:07
@dendyhin

Nun Einsamkeit besitzt viele Facetten!

Ich kann integriert in einer Gruppe trotzdem einsam sein oder mich komplett alleine behütet und umsorgt fühlen.

Es verbleibt mir eher die Frage "Hast du mit deiner aktuellen Situation einen Leidensdruck?" Wenn nicht ist alles gut und wenn doch solltest du handeln.....

NoName4539  22.11.2021, 08:33

Sie entscheidet sich nicht dagegen. Das kann sie sich nicht aussuchen wenn sie aromatisch ist

Ursusmaritimus  22.11.2021, 08:35
@NoName4539

Was kann sie nicht entscheiden? Natürlich kann sie sich entscheiden, die Entscheidung vergiftet sie nicht!

Es ist immer ihre Entscheidung welche Lebensform sie anstrebt......

TaneaWais  22.11.2021, 08:51
@NoName4539

Ich denke sie meinte "aromantisch", das hat nichts mit Aroma zu tun. ;-)

Ursusmaritimus  22.11.2021, 08:54
@NoName4539

Natürlich nicht, aber sie ist auch kein Opfer!

Wenn sie unter der fehlenden Partnerschaft leidet kann sie sich jederzeit einen Partner suchen der auch aromantisch ist bzw. ihre Aromantik akzeptiert; es ist ihre Entscheidung!

Ein Rollstuhlfahrer kann sich nicht entscheiden aufzustehen.......

Du bekommst doch genügend Angebote, ...was also macht dir Angst?

Sei froh dass du anscheinend vom Aussehen her Privilegien hast die andere nicht haben.

Du kannst andere ablehnen. Andere werden abgelehnt.

Man kann auch mit Aromantik eine Beziehung führen.

Ansonsten, leb damit. Es gibt weitaus schlimmeres.

dendyhin
Beitragsersteller

das Problem ist dass ich mich bei Dates richtig unbehaglich fühle und am Liebsten nach 20 Minuten schon nachhause möchte und wie soll ich denn da bitte ne Beziehung führen? wenn ich schon nach 20 Minuten die Männer los werden möchte...

factsplease  22.11.2021, 08:57
@dendyhin

Vielleicht hast du ja auch eine Sozialphobie.

Was ist denn der Grund warum du dich unbehaglich fühlst?

Das Verhalten der Männer?

dendyhin
Beitragsersteller
@factsplease

nein ich habe keine Sozialphobie, ich habe nämlich sehr viele Freunde und ich fühle mich überall wo ich bin sehr wohl und versteh mich mit allen immer gut

nein...schwer zu erklären...ich fühl mich bei Dates einfach gelangweilt und denke mir immer dass ich jetzt viel lieber mit meinen Freunden hier sitzen würde als mit einem fremden Mann

factsplease  22.11.2021, 09:09
@dendyhin

Man kann auch eine Sozialphobie haben wenn es darum mit dem anderen Geschlecht interagieren zu müssen. Bei vorhandener Attraktivität logischerweise.

Fühlst du dich überhaupt sexuell angezogen von Männern?

Hast du eventuell falsche Kriterien wenn es darum geht wer dich daten darf? Sprich, achtest du vielleicht zu sehr auf die äußeren Werte anstatt auf jemanden zu setzen der dich wohl eher emotional berührt?

dendyhin
Beitragsersteller
@factsplease

wenn ein Mann attraktiv ist fühl ich mich aber noch wohler bei nem Date als bei nem Mann der mir nicht ganz zu 100% gefällt

ja ich fühl mich schon sexuell angezogen von Männern und ich habe auch öfter mal Sex mit Männern in der Hoffnung dass ich mich dann verliebe
der Sex ist oft nicht schlecht aber von Gefühlen dennoch keine Spur

und dass mich jemand emotional berührt, muss er mir erst mal optisch gefallen ansonsten funktioniert das mit den Gefühlen nicht
ich hab schon so vielen nicht so hübschen Männern ne Chance gegeben aber da hab ich mich noch unbehaglicher gefühlt als bei den attraktiven Männern

123Tangente  25.11.2021, 10:49
@dendyhin

Warum machst Du dann Dates? Finde ich ein bisschen unlogisch. Es sei denn, Du hast noch so einen kleinen Rest Neugierde, Hoffnung, Erinnerung...

dendyhin
Beitragsersteller
@123Tangente

weil ich einen Funken Hoffen hatte dass ich mich doch verliebe aber ich hab eh bereits aufgehört mit Dates
seit einigen Monaten hab ich keine Dates mehr sondern genieße mein Leben einfach ohne darüber nachzudenken

Ich kenne mich was aromantik angeht nicht so gut aus aber ich weiß, dass manche die Aro sind trotzdem mit jemandem zusammen leben wie in einer Partnerschaft oder so. Es gibt ja letztendlich auch noch Freundschaften. Aro sein bedeutet ja nicht klein einsam sein

dendyhin
Beitragsersteller

ja ich habe auch viele Freude und meine beste Freundin und meine beiden besten Freunde hatten ebenfalls noch nie ne Beziehung und die 2 Jungs scheinen auch nicht so das Interesse daran zu haben also von dem her passt das eh...