Wie kriegt man die Angst weg für immer Single zu bleiben?

Wilhelm611  06.04.2022, 09:48

Wie intensiv war deine Beziehung?

lochnets
Beitragsersteller

sehr intensiv, waren bereits verlobt, mittlerweile bin ich seit 2,5 jahren wieder single

20 Antworten

In jeder Beziehung muss man Kompromisse eingehen. Die Kennenlernphase, also Kontaktphase, scheint ja zu klappen. Betrachte den Punkt, an dem die Sache dann abbricht. Hier wirst du bei mehreren erfolglosen Versuchen die Ursache bei dir selbst finden.

Den Lösungsansatz findest du dann leichter, vielleicht auch mit Hilfe einer besten Freundin oder bestem Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Beitragsersteller

naja einer war heimlich verheiratet, einer war mal heimlich vergeben, 2 wollten generell keine feste bindung (bei einem davon wusste ich es im vorherein daher wars mir egal dass nichts draus wurde, beim anderen hats mich schon sehr verletzt weil wir echt eine schöne zeit hatten, er wollte dann weiterhin f+, hab ich abgelehnt), einer war sehr gläubig (fand ich zwar anfangs ganz schön aber als er von woche zu woche komischer wurde und irgendwann glaubte dass frauen in die küche gehören und sich dem mann unterordnen müssen zog ich die reisleine), einer hatte nie zeit für mich weil er offensichtlich nicht bereit für ne beziehung war, er wollte es zwar weiter versuchen mit mir aber ich hab ihn dann geghostet weil er offenbar lieber zeit mit seinen freunden verbrachte als mit mir, einer hatte ein kind, was das regelmäßige treffen auch erschwerte und der letzte hatte einfach aus unerklärlichen gründen keine gefühle

und wiederum waren noch einige dabei bei denen ich beim ersten date sofort merkte dass ich da nicht mal einen hauch von funken meinerseits spüre, daher hab ich es gelassen

also ja...waren wie man sieht tatsächlich eher umstände bzw. der falsche mann zur falschen zeit usw...

irgendwie blick ich da nicht durch das genau ich da falsch gemacht habe..

Wilhelm611  06.04.2022, 10:25
@lochnets

Es tut mir leid, dass es bisher nicht klappte!

Vielleicht solltest du wirklich erstmal eine "Pause" machen, also nicht auf Krampf eine feste Beziehung suchen. Manchmal wird man auch gefunden!

Ich traf mit 26 eine Bekannte im Bus wieder, die ich aus ihrem Kinderwagen ( Zwillinge) und der Schule kannte. Sie ist 4 Klassenstufen jünger als ich.

Ich dachte, sie sei gebunden. Den Partner, den ich eitel ohne Brille sah, war eine Kommilitonin 😁. Wir waren also beide Singel. Telefonnummer ihrer Arbeit, Kinobesuch und erster Besuch in meiner neuen Einraumwohnung. Wir hatten und haben uns viel zu erzählen. An meinem letzten Arbeitstag am 30.06. ist unser 38. Hochzeitstag, den wir mit unserer Tochter, den 2 Enkelinnen und deren Papa schön feiern werden.

Wir kannten uns und wussten von vielen gemeinsamen Interessen. Die Sympatie schlug in Schmetterlinge im Bauch und Vertrautheit um. Wir waren beide zum Zeitpunkt unseres Treffens im Bus nicht auf der Suche nach fester Bindung. Dieser stand aber auch absolut nichts entgegen!

Ich wünsche dir einfach viel Glück und vertraue auf den passenden Moment!

Der Schock sitzt wohl ziemlich tief. Als ich mich in dem Alter mit einer Freundin (vergeben) unterhalten habe, hat sie mir aufgezeigt, wenn ich ein regelmäßiges Einkommen habe, wird es nicht lange dauern und das Thema ist kein Thema mehr. Ab da war ich zuversichtlich.

PS Dazu kam, meine Eltern waren Künstler und meine Ansprüche waren sehr hoch.

Ich wünsche Dir gute Visionen und die Umsetzung dazu.

Hilfreich könnte von Rhonda Byrne das Geheimnis sein, darin das Gesetz der Anziehung.

Wenn man sich so deine Fragen durchliest, könnte da ein tieferes psychologischen Problem dahinter stehen.

Fast alle Fragen (manchmal mehrfach täglich) drehen sich um das Thema.

Du musst einfach lernen, dich nicht von der Angst beherrschen zu lassen und ein glückliches Leben zu führen. Wenn Du verkrampfst, dann wird das auch nichts. Das beeinflusst schon das Dating negativ.

Ich hatte auch mal eine Single-Phase von 3-4 Jahren und wollte krampfhaft eine Freundin. Durch geänderte berufliche Umstände und einem Umzug in eine 500km entfernte Stadt hatte ich plötzlich keine Zeit mehr, mir über das Thema Beziehung Gedanken zu machen. Und siehe da: 3 Monate nach Umzug war ich dann plötzlich in einer Beziehung.

Lass es einfach auf dich zukommen. Vielleicht findest Du in ein paar Monaten einen Freund, vielleicht erst in ein paar Jahren. Wenn Du aber krampfhaft suchst und dir permanent Gedanken darüber machst, dann besteht vielleicht wirklich die Gefahr, dass Du auf Ewigkeit Single bleibst.

Hallo lochnets

ich weiss nicht ob du nach 11 Monate noch hier aktiv bist bzw. Antworten liest, aber ich antworte mal trotzdem. Was für Hobbys hast du? Hast du eine Vorstellung wie dein Traummann sein soll (Aussehen und Charakter? Vllt sind deine Ansprüche zu hoch? Wie bist du drauf (charakterlich)?

ich bin selbst seit 30 Jahre single (hat leider mit Hörbehinderung zu tun und habe mich auch damit abgefunden eine zu finden).

wenn du keine Einschränkungen hast, kommunikativ bist und guten Charakter hast, müsste es keine Probleme geben ob jetzt oder in 5 Jahren, müsste es für dich einfacher sein als Frau.

Du solltest mit Freundinnen weggehen, was unternehmen, es gibt genug, das man machen kann.

Ich hörte das schon öfter, dass es heutzutage schwerer sei als früher, dass man einen Partner/eine Partnerin findet. Sehe es an meinem eigenen Sohn.

Es gibt so viele Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu unternehmen, wobei man Männer/Frauen kennenlernen kann.

Ich selbst bin Witwe, aber habe mich daheim nie verkrochen, ging raus! Es gibt auch Männer, die Partnerinnen suchen. Irgendwann findet man sich! Ist mir auch so gegangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Beitragsersteller

ich bin nur sehr selten zuhause, ich bin eh fast permanent unterwegs und unternehme was

Birgitmarion  07.04.2022, 15:16
@lochnets

Gut so, dann wird sich irgendwann was ergeben! Ich drücke Dir beide Daumen!