Ich bin allein und habe keine Freunde! Hilfe! Was tun?

9 Antworten

Schwer aber nicht unmöglich.

Je nachdem in welcher Stadt du bist gibt es Veranstaltungen um Kontakte zu knüpfen.
Alternativ sind Vereine immer eine gute Sache da du so viele Leute mit gleichen Interessen finden kannst.

Oder aber auch Arbeit/Schule.

Hi!

Kenne das Problem nur zu gut, bin vor ca. eineinhalb Jahren in die Gegend gezogen in welcher ich jetzt wohne und kenne hier eigentlich so gut wie niemanden, da ich nicht wirklich viel weg gehe (bin kein Partymensch, Disco und co fällt also weg und alleine wo hin gehen ist auch recht öde).

Am besten Vereine suchen, welche einen Interessieren. Dort kann man auch gut Leute kennen lernen oder auf Regionalen FB Gruppen mal fragen wer die gleichen Hobbys hat und lust ab und zu was unternehmen.

Habe hier leider das große Pech, dass es nicht wirklich was gibt vereinstechnisch wo mich anspricht und wenn die dann so liegen (Proben / Treffen),dass ich so gut wie immer unterwegs bin in der Zeit.

LG

Also ich hatte das auch und es war eine Studentenstadt. Bin gegangen. Es machte keinen Sinn. Auch nachdem ich mir Vor- und Nachteile überlegt habe.

Denn das Schlimme war: Ich hatte keine Lust auf diese Stadt bzw. auf das Leben dort. Ist nicht so, dass niemand versucht hätte. Aber ich hatte keinen Bock.

Überlege dir, ob du einfach keine Lust auf die Stadt hast, oder eher nur uninteressante Menschen triffst. Ich traf dort viele Menschen, die dies und jenes an der Stadt toll fanden. Ich konnte mich nicht anschließen.

Hallo,

Wie wärs, wenn du dich in Kursen anmelden würdest?

Freunde findet man, wenn man interessen miteinander teilt. Was tust du wenn du alleine zu Hause bist? Malst du gerne? Treibst du gerne sport? Frage dich das mal selbst. Auch im internet, kann man Freunde finden auch hier zum Teil...Besser ist es natürlich, wenn ihr in der gleichen Stadt wohnt...

Was das wichtigste ist, was du tun solltest, du solltest mit dir selbst Freundschaft schließen, wenn du dich selbst runterziehst wollen viele nichts mit dir zu tun haben. Freunde finden nur die, die eine Postive Einstellung zum Leben haben und auch ein Leben leben was sie erfüllt.

Wenn du wenig tust keine interessen hast, dann hast du kein Mehrwert was du anderen bieten kannst. Zeit ist für viele Wervoll. Jeder möchte nach einem Treffen mit dir sich meistens Gut fühlen und nicht ständig ausgelaugt oder gelangweilt...

Mit welchen Menschen würdest du gerne deine Zeit verbringen? Wenn es nur darum geht nicht alleine zu sein, jemanden in der Nähe zu haben, ist das zu wenig. Den so könnten viele den Eindruck von dir haben, dass du dich nicht wirklich für die Person interessierst.

Wenn du dich mit jemanden unterhälst, dann höre zu. Halte Blickkontakt und lerne Smaltalk zu halten. Interessiere dich für die Menschen...

Lerne Kontakt aufrecht zu halten, wer immer hinterherrenen muss, der ist als Freund nicht wert. Sei Loyal und Vertrauenswürdig und zuverlässig. Wenn jemand dir ein Gehiemnis erzählt, dann erzähl es nicht weiter.

Es gibt ein Gutes Buch was ich dir empfehlen würde:

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden von Dale Carnegie

lg

Sandy

Das ist schwierig .. ich weiß genau was du meinst mir fällt das auch total schwer menschen kennen zu lernen. Ich bin ein offener Mensch und nich Schüchtern aber irgendwie kommt auch nie ein Schritt von anderen Menschen mir entgegen.. Im Internet wüsste ich nicht wo du richtige Freunde kennen lernen solltest. Es bleibt eigentlich nur die möglichkeit Abends weg zu gehen  oder einem Hobby nachzugehen das dir Spaß macht. Allerdings meiner Erfahrung nach bleiben die Leute da auch immer unter sich .. im Verein wie bei mir Reiten versteht man sich gut aber zu Privaten Freundschaften kommt es auch nicht. Ich bin da auch echt an so nem Punkt wo ich denke ach her jeh hätte gerne mehr Menschen in meinem Umkreis .. Durch eine Beziehung findet man vielleicht noch Freunde eben die Kumpels und Freundinnen von deinem Partner. Wie gesagt schwer wenn man es realistisch angeht.

schwarzerbogen  30.05.2017, 16:28

"im Verein wie bei mir Reiten versteht man sich gut aber zu Privaten Freundschaften kommt es auch nicht"

Oder nur ganz selten, habe leider das gleiche Problem. Man versteht sich am Stall,aber wirklich außerhalb des Stalles macht man nicht wirklich was meistens. Da wo ich am Stall war, hatten alle 3 (Beisterzin, deren Schwester und ne Einstellerin) neben den Pferden noch nen Vollzeitjob und nen Partner bei denen die dann (verständlicherweise) waren in deren Freizeit, da blieb für andres leider wenig bis keine Zeit über

guteeeaw  30.05.2017, 16:41
@schwarzerbogen

Ja die Vereinsgründerinen sitzen oft zum Grillen zusammen am Stall oder Trinken ein Sekt im Sommer Abends aber man wird auch nie dazu eingeladen. Das meine ich mit : von den anderen Menschen kommt auch kein Schritt.. leider.

Eine Freundin von mir hat mehrere Leute mit denen sie etwas macht das sind aber alles Arbeitskolleginen. Mit denen muss man sich dafür natürlich auch erst mal richtig super verstehen.