Ich bilde mir permanent Einbrecher ein - Trauma/Paranoia?

4 Antworten

Du benötigst erstmal KEINE Psychologische Hilfe ..!!
Das ist ganz normal das man Angst hat Vor allem in so einem großen Haus. Ich habe sogar immer Angst in meiner 3 Zimmer Wohnung und wohne im EG. Das da immer jemand einbrechen könnte und lasse immer das Licht an in der Nacht im Gang, wenn mein Mann Nachtschicht hat.

Ich habe sogar so sehr Angst das ich einmal geheult habe und ihn angerufen habe und das mit 25 Jahren.. Ja es kann sein das du wegen der Kindheit noch ein leichtes Schreck hast aber kein Grund zu sorge ich Empfehle dir auch das Licht an zulassen im Gang die Türen zu verließen und am besten am Abend dich ablenken. Telefonieren hat mir immer geholfen. ! oder lass irgendwie den Fernseher laufen. Mein großer Bruder hatte auch immer ein Messer unter seinem Kissen gehabt 🤣 aber hey sicher ist sicher !!! 👌🏽👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dann schaue ich in jeden Raum und rechne permanent mit Personen, die sich irgendwo verstecken.

Das ist normal, als ich mal für einige Tage allein war bin ich auch wenn es Abend wurde mit einem Gegenstand der sich als Waffe eignet durchs Haus gegangen und habe alle Räume und Türen überprüft.

Viel machen kann man nicht aber je länger man allein ist, desto mehr gewöhnt man sich daran und ist nicht mehr so schreckhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann traue ich mich dann doch, dabei trage ich permanent ein Messer mit einer 25cm Klinge mit mir rum und eine "Schlagstocktaschenlampe".

Guten Abend,

Deine unschöne Erinnerung verfolgt Dich, was allerdings keine Wiederholung ergeben muss. Scheinbar setzt die nur ein, wenn Du allein in weiter Flur bist. Doch Deine Abwehrstrategie mit Messer u. Schlagstocktaschenlampe helfen auch dann nicht weiter, wenn tatsächlich Einbrecher in Haus/Wohnung gelangen. Vorteilhafter wäre wohl ein Handy am Mann, um sofort Hilfe zu rufen.

Deine Angstvorstellungen an einsamen Abenden bringen nur Deine Stresshormone in Wallungen, wobei keine Gefahr in Verzug vorhanden. Eines Tages wirst Du allein wohnen, was dann?

Du solltest mit Deinen Eltern darüber reden, die sicherlich mit viel Verständnis darauf reagieren werden. Evtl. hilft ja auch eine Alarmanlage bzw. andere Einsatzmittel, um Deine übertriebenen Ängste in den Griff zu bekommen.

Natürliche Aufmerksamkeit kann nie schaden, aber Angst allein bringt Dich nicht weiter.

Es ist deine Entscheidung, ob du dir psychologische Hilfe holst.

Psychologisch ist es so; wenn das Problem einen im Alltag nicht beeinträchtigt bzw. man nicht immer wieder mit der Angst oder dem Problem zu kämpfen hat und es einen zur Last fällt, dann ist das auch okay so, wenn man nicht zum psychologen geht. Sollte es dich aber manchmal im Alltag beeinträchtigen z.B. weil du jetzt schon wieder angst hast, wenn du wieder mal alleine sein musst, weil deine Eltern weggehen, dann würde ich überlegen, ob es dir nicht helfen würde, wenn du diese Angst nicht mehr so enorm versprürst und es dir im Leben sowie im Alltag eine erleichterung sein könnte? Abre das musst du für dich selbst abchecken.

Aufgrund dem, was du in der Kindheit erlebt hast, bin ich auch der Meinung, dass es vorkommen kann, dass es nicht bei allen Spurlos vorbei geht.

Jetzt bist du noch ,,jung'', aber wenn du mal mit dem Gedanken rumspielst, eines Tages auszuziehen und alleine zu wohnen, wie fühlst du dich dann? Denkst du, wenn du darauf achtest, dass du nicht im EG wohnst, dass du alleine in deiner neuen Wohnung zurecht kommen würdest? Es kann gut sein, dass die Angst dann nicht kommt, weil es vielleicht auch nicht mehr DAS Haus ist, indem du das erlebt hast (falls ihr in der zwischenzeit nicht mehr umgezogen seid) .

Vielleicht sagst du, du wirst in eine WG ziehen und möglicherweise dort bleiben bis du mit deiner Freundin zusammen ziehst. Mich persönlich würde das aber einschränken, immer darauf zu achten, irgendwo zu leben, wo ich nicht alleine bin, schliesslich können auch mal alle WG mitbewohner im Urlaub etc. sein. Aber da ist jeder anders.

Aber ob du jetzt schon zu einem Psychologen gehst oder sagst, ich schaue wie es so in den nächsten Monaten und Jahren aussieht, das spielt jetzt keine Rolle bzw. es ist jetzt nicht so dass du dringend zu einem Psychologen gehen solltest. Du kannst auch gut sagen, wenn der Tag kommt, an dem du ausziehst, du erstmal abwartest, wie es dir dort geht und ob diese Angst dort auch zu spüren ist oder nicht und ggf. dann einen Psychologen aufsuchen.

Stell dir also diese Fragen:

Beeinträchtigt es dich nur, wenn deine Eltern weggehen und du dann nichts zu tun hast und zuhause bist, ansonsten hast du keine Angst, dass es wieder mal soweit sein könnte, dass deine eltern weggehen?

Hast du oft die befürchtung, wieder alleine zuhause zu sein oder hoffst regelmässig, dass ein Elternteil von dir zuhause ist, damit du nicht alleine bist? Oder ist es eher so, wenn deine Eltern dir sagen, du bist heute, oder die nächsten Tage alleine, dass du denkst ,,okay kein Problem''

Wenn dir deine Eltern sagen, du wirst die nächsten Tagen alleine sein, hast du eine lockere körperhaltung oder wirkst bzw. fühlst du dich danach gleich etwas angespannt und nervös?

Reagierst du auf geräusche wirklich nur dann, wenn du alleine bist oder manchmal auch, wenn deine Eltern da sind?

Geht es dir damit soweit gut, oder sagst du, dass es du Leid hast, ständig darauf zu achten, nicht alleine zu sein oder diese Angstgefühle zu durchleben?

Wünscht du dir, das alles nicht mehr zu haben und fühlen oder sagst du, du kannst es akzeptieren, dass es halt so ist und du das wegen deiner Kindheit hast und du damit Leben und umgehen kannst? (Jeder Mensch hat probleme oder Angst vor etwas z.B. vor spinnen, aber manchmal kann man damit Leben und es beeinträchtigt einem nicht, auch wenn man vielleicht nicht gerne in den Keller geht)

Achte einfach darauf, was du gerne willst und brauchst. Ob jetzt jemand sagt, du solltest zu einem psychologen oder nicht, wenn du denkst es könnte dir gut tun, dann mach das, wenn es dich aber nicht soooo sehr beschäftigt, dann warte doch ab.

Tipp: lass etwas Musik oder den TV laufen, damit du auch keine Geräusche hörst. Mir hilft das.