"Ich benutze kein Google. Mit Youtube finde ich auch immer alles" - Meint ein Lehrer das wirklich ernst, wenn er so einen Unsinn erzählt?

4 Antworten

Vielleicht benutzt er ja Bing oder eine andere Suchmaschine?

Ich nutze Google auch schon seit vielen Jahren nicht mehr und nur noch DuckDuckGo. Google ist zwar weitaus komfortabler als DDG, aber ich find DDG trotzdem besser und angenehmer.

Gut, dass erklärt aber nicht die Aussage mit YouTube. :D

YouTube hat sich mittlerweile tatsächlich auch zur Informationsbeschaffung durchgeschlagen, dies insbesondere auch deshalb, weil die heutige Generation mehr Wert auf Videos (je kürzer, desto besser) legt anstelle lange Texte lesen zu müssen. Sucht man etwas via Suchmaschine findet man für gewöhnlich auch duzende Videos zum gesuchten.

So gesehen ist es keine falsche Aussage des Lehrers, wenngleich ich trotzdem denke das es nicht ganz so ernst gemeint war. Ganz ohne Suchmaschine für die Informationsbeschaffung kommt man nicht mehr aus, außer man bezieht sein Wissen ausschließlich analog via Fachzeitschriften und Fachbüchern.

Natürlich war das nur ein Witz von ihm, bei dem ein Körnchen Wahrheit enthalten ist: Bei Youtube findet man nämlich wirklich verdammt viel.

Kommt auf die Themen an.

Wenn ich etwas lernen will, kann YT ein guter Startpunkt sein.

Will ich Produkttests oder -bewertungen, kann YT auch helfen.

Will ich spezielle Fakten wissen, ist normalerweise Google besser (inkl. Wikipedia-Treffer).

Zu Klatsch und Tratsch liefert Google vermutlich auch eher aktuellere und passende Treffer.

Usw.

Also das er kein Google benutzt oder Benutzt hat, sry da muss man doch selbst lachen, das es nicht sein ernst gewesen sein kann.

CatsEyes  15.07.2024, 22:25

Vielleicht nutzt er ja DuckDuckGo oder sowas... ;--))