Ich benötige Dringend Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid, was da an Zahlen steht, ist die Wertigkeit, die eher eine Krücke für die Oxidationszahl ist, und auch die nicht mal ganz korrekt, weil diese z.B. im N₂O für jedes N-Atom einzeln bestimmt werden muss.

Bindigkeit, also die Anzahl der Bindungen, hat mit der Wertigkeit nur einen lockeren Zusammenhang. Man muss da deutlich unterscheiden.

Wenn das so von einem Lehrer kommt, dann dast du mein Mitleid. Weiß jetzt gar nicht, wie ich diesen Unsinn bis morgen richtigstellen sollte.

Unicorn12345166
Beitragsersteller

Ok, danke trotzdem

ThomasJNewton  26.06.2024, 21:20
@Unicorn12345166

Vielleicht kannst du einfach davon ausgehen, dass Wasserstoff die Wertigkeit/Bindigkeit 1 hat, Sauerstoff 2, dann ergibt sich der Rest. Also im N₂O₅ haben die 5 O zusammen 10, die 2 N also jeweils 5, damit es aufgeht.

Was du da aufgeschrieben hast ist die Summenformel der jeweiligen Moleküle. Hier geht es darum, wie viele Elektronenpaarbindung ein Atom bzw. Element mit anderen Elementen eingeht.

Dazu musst Du wissen, dass jedes Atom 1-8 Valenzelektronen zum Verbinden mit anderen Atomen besitzt und die gewünschte Anzahl der Valenzelektronen 8 beträgt (Oktettregel). Die Anzahl der Valenzelektronen lässt sich über die Hauptgruppe im Periodensystem ablesen.

Zum Beispiel hat das Kohlenstoff (C) 4 Valenzelektronen (4. Hauptgruppe) und muss folglich 4 Bindungen eingehen, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen bzw. die Oktettregel zu erfüllen.

Zeichne die Verbindungen als Strukturformel, dann siehst du die Anzahl der Bindungen. Einige Verbindungen beinhalten jedoch Sonderregeln, die musst du dir auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Chemie LK - insbesondere OC 🧪

Unicorn12345166
Beitragsersteller

Und zudem ist das der einzige Hefteintrag den wir zu dem Thema gemacht haben

Unicorn12345166
Beitragsersteller

Aber wie geht das dann bei N2O5

Picus48  27.06.2024, 00:22
@Unicorn12345166

Ganz einfach, Sauerstoff ist bei solchen Oxiden immer zweibindig. 5 Sauerstoffe machen daher 10 Bindungen zu 2 Stickstoffatomen. Da bleiben pro N 5 Bindungen. O=N(=O)-O-N(=O)=O. Dieses Prinzip kann man auf alle im Beispiel gezeigten Verbindungen anwenden.

Tatsächlich sieht das Molekül allerdings etwas anders aus und hat Ladungen, positive auf den Stickstoffatomen und negative an den Sauerstoffen. Aber das ist hier zunächst einmal nicht von Bedeutung.