Chemie Energetischer Vergleich von Reaktionswegen…?

1 Antwort

In solchen Energiediagrammen findet man mehrere Informationen, die Dir bei der Beantwortung der Aufgabe helfen.

Zunächst muss für das Ablaufen der Reaktion Energe zugeführt werden. Das erkennt man im ersten Anstieg der Energie vom Ausgangszustand A+B. Diese Energie ist die Aktivierungsenergie. Der Betrag der Aktivierungsenergie entspricht dabei der Differenz zwischen dem Maximum der Energiekurve und der Energie der Edukte. Reaktionsweg rot hat damit die höchste Aktivierungsenergie.

Für die rote und grüne Reaktion sollst Du nun die Reaktionsenthalpie einzeichnen. Diese ist die Differenz zwischen der Energie der Edukte und unseres Produktes C. Sie ist für beide Reaktionen also identisch. Der Satz von Hess, nach dem später noch gefragt wird, sagt das auch eindeutig. Der Satz von Hess besagt nämlich, dass die Enthalpieänderung der Gesamtreaktion unabhängig vom Weg der chemischen Reaktion ist. Das heißt, die gesamte Enthalpie der Reaktion ist gleich der Summe der Enthalpien der Teilreaktionen. Der Satz von Hess gilt für alle diese Reaktionen wird aber besonders bei Reaktion blau deutlich. Hier bilden wir einen Zwischenzustand, der dann erneut aktiviert wird. Die Reaktionsenthalpie bleibt aber identisch zu rot und grün.

Die gesamte freigesetzte Energie findest Du als Differenz zwischen dem Maximum der Kurve und dem Endzustand C. Damit ist die rote Reaktion, da sie den höchsten Peak hat, am stärksten exotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur