Mit Freund in Eigene Wohung ziehen Schufa Eintrag?

3 Antworten

Also bei uns stand bei Mietantritt auch eine in der Schufa. Die Schuldenfreie ist die sog. Hauptmieterin (1. Mieter) die andere die 2. Mieterin. Rechtlich macht das gar kein Unterschied, es ging nur darum das die Anfrage durchläuft. Wie hier erwähnt haben beide die selben Rechte und Pflichten. Das bedeutet wenn wir uns trennen muss sich zB eine austragen/ kündigen und es ist nicht möglich einfach zu sagen du wohnst hier nicht mehr. Melden muss er sich ja eh irgendwo wegen diesem Meldegesetz...

Ach ja es kommt sicher auch drauf an ob Privat vermietet wird oder Genossenschaft bei Privat kenne ich mich nicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaKaBo  05.09.2022, 14:08
Das bedeutet wenn wir uns trennen muss sich zB eine austragen/ kündigen und es ist nicht möglich einfach zu sagen du wohnst hier nicht mehr.

Wenn beide im Mietvertrag stehen, können beide Mieter nur gemeinsam kündigen. Es kann sich nicht einer "austragen".

AnneWillAnna  06.09.2022, 06:38
@DaKaBo

Also manchmal bin ich doch erstaunt das hier so viele Menschen die Details meiner Verträge kennen – WOW ich freue mich das dir die Kopie meines Mietvertrages vorliegt und du ggf. alle darin enthaltenen Klausen kennst. Schöne Woche!

DaKaBo  06.09.2022, 06:47
@AnneWillAnna
Wenn beide im Mietvertrag stehen, können beide Mieter nur gemeinsam kündigen. Es kann sich nicht einer "austragen".

Meine Aussage stimmt, wie sie dort steht.

Überlegt es euch wirklich gut.

Möglichkeit a beide im Vertrag ihr habt beide Anspruch auf alles in der Wohnung im Grunde, aber müsst auch beide kündigen wenn ihr raus wollt, kosten sind natürlich geteilt.

ebenfalls dauerndes zusammen leben, jeder Streit is länger da.

Das sollte man bedenken

b einer hat den Vertrag du bist absolut alleine verantwortlich für Kaution Miete Strom Internet, und kannst nichts als Gegenleistung erwarten, offiziell, er wäre nur als Gast geduldet was eig nur 6 Wochen geht.

maja0403  05.09.2022, 13:37
offiziell, er wäre nur als Gast geduldet was eig nur 6 Wochen geht.

Man kann auch mit dem Vermieter vereinbaren, dass eine weitere Person mit in der Wohnung wohnt, ohne die Rechte eines Mieters.

maja0403  05.09.2022, 13:41
@ewigsuzu

Natürlich ist das rechtskonform. Rechtlich gesehen muss der Vermieter sogar einem Zuzug zustimmen, wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, § 553 BGB.

maja0403  05.09.2022, 13:50
@ewigsuzu

Nein eben nicht. Dann müßte erst der alte Mietvertrag gekündigt werden und ein neuer mit beiden gemacht werden.

Derjenige der zuzieht, hat keine Rechte als Mieter. Er wird aber in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt.

LeonAlex994  06.02.2023, 12:54
@ewigsuzu

Doch, das geht mit Untermietvertrag - dem muss der Vermieter natürlich zustimmen

Würde die Wohnung über Sozialleistungen finanziert werden oder aus eigenem Einkommen?

Schufa ist für die meisten ein Ablehnungsgrund. Sozialleistungen auch.

Die Kombination aus beidem ist nicht gerne gesehen und wird zumeist abgelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

reschkem2002
Beitragsersteller

Die Wohung würde aus eigenen Einkomnen bezahlt werden, ich gehe arbeiten und mein Freund auch.