ich arbeite in einer Bäckerei und brauche hilfe bei der kassenabrechnung,erfahrungen,tipps?!?

2 Antworten

Das Geld in einer Kasse zu zählen...das macht jeder anders...behaupte ich mal so.

Als erstes muss man ja das am Anfang in die Kasse gelegte Wechselgeld wieder "Beiseite" legen, weil es ja keine Einnahme ist. WIE dann nachher die Reihenfolge, bzw. das ganze Zählen des anderen Geldes ist, ist so egal wie wenn in China ein Reissack umkippt...der eine zählt erst die kleinen Münzen, der andere die Scheine....Wichtig ist, was am Ende dabei herauskommt. Egal wie Du zählst, das Endergebnis muss stimmen. Am besten ist, es zählen immer zwei Personen. Einer zählt vor, der andere macht Kontrolle.

shalin23
Beitragsersteller

Danke für deine antwort,mein problem ist das wechselgeld wie sie das zählt verstehe ich nicht gestern hatten wir nämlich zb 96 Euro an rollen geld da gehabt und sie hatte dann dazu noch das rotgeld aus der kasse gerechnet und hat sich einpaar 20 cent stk genommen,10 cent stk genommen und dazu noch 4x 5euro scheine genommen und das ist das was ich nicht verstehe.Wir sollen 100 euro wechselgeld raus zählen und das war mehr als 100 euro oder ich checke da einfach nicht und versteh das vollkommen falsch.Die machen das immer so schnell und nehmen sich nicht wirklich zeit mir das richtig zu erklären,die wollen halt schnell feierabend haben und ich brauche da halt was länger.Ich weiß nicht was ich machen soll,soll ich jetzt einfach morgenabend nochmal mit die abrechnung machen gehen,oder kannst du mir das erklären?

lg

Kinderbuecher  06.04.2012, 11:53
@shalin23

Ich sagte ja, die Technik ist doch egal. Sollst Du denn die Einnahmen irgendwo aufschreiben oder warum hast Du Bedenken? Soll das Wechselgeld in der Kasse bleiben...die Einnahmen woanders sein?! Ist doch klar, dass Du das nicht so schnell wie andere kannst, das Endergebnis ist das Wichtigste.

shalin23
Beitragsersteller
@Kinderbuecher

ja eben nicht als ich ja angefangen habe das wechselgeld zu zählen kam meine kollegin rein und meinte nein,nein so geht das nicht wir fangen immer bei 1 cent stk an alles was drüber ist legen wir zur seite und runden das dann gleich wieder auf,im endefekt hatte sie dann die abrechnung gemacht.Und die einnahmen muss ich seperat natürlich abrechnen und in der kasse eingeben und werden dann auch seperat weggepackt.Was das wechselgeld betrifft bleiben nur die roten centstk in der kasse das restl. wechselgeld wird dann zur seite getan.Ich habe halt einfach nur so ne panik,weil alles auf mich lastet und ich immer am besten alles direkt verstehen soll,das mit den wechselgeld bereitet mir einfach kopfschmerzen,ich komme mir schon total doof vor das ich es nachdem 2x noch immer nicht gecheckt habe.Wie würdest du denn das wechelgeld abrechnen?

lg

Kinderbuecher  07.04.2012, 07:58
@shalin23

Also zuerst zählst Du das Wechselgeld, das muss ja als erstes gezählt und Beiseite gelegt werden, damit Du für € 100 Euro Kleingeld hast. WO Du das nun hinlegst, bzw. wo es am Ende nun sein soll...ob in der Kasse (oder nur ein Teil) der andere Teil nebenbei...

Jetzt zählst Du die Einnahmen...ich weiß ja nicht, ob ihr ein Zählbrett habt oder kleine Stapel a 10 Münzen. Man kann auch zuerst alles aufstapeln. Dann sieht man ja...,man hat ..x 1 Cent Stücke...schreibt es auf einen Zettel...man hat x 2 Cent Stücke...schreibt es daunter usw. bis man fertig ist. Dann alles zusammenzählen.

Dann lass es dir so lange erklären bis du es verstanden hast!

Wieso lassen die jemanden an die Kasse der keine Ahnung hat? Saftladen-.-