Sind in allen Kassen Taschenrechner drinnen?

3 Antworten

ist das bei jeder kasse so?

Ja, etwas anderes habe ich nie gesehen.

Heutzutage ist wohl jede Kasse so.

Aber mach es Dir einfach. Wenn Du den Endpreis hast, bspw 6,29€ rechne hoch und nimm dazu das entsprechende Kleingeld aus der Kasse.

Also -,01 € in die Hand und Du hast 6,30€, dann -,70€ in die Hand und Du hast (in der Hand 71ct) 7,-€. Dann 3,-€ in die Hand und Du bist bei 10,-€. Um in Deinem Beispiel auf 50,- € zu kommen, brauchst Du nun nur noch 40 ,-€ (2 20er, 1 20er + 2 10er, 4 10er, usw)

rockthekrokodil  08.07.2021, 06:38

na lustig wird dieses Rechnen, wenn die Zahlung von der Karte erfolgte, dann aber bemerkt wurde, dass die Gurke 5% Rabatt heute hat, und wegen der langen Schlange nicht erst die Kartenbuchung storniert werden soll. Sprich Auszahlung der Differenz in bar. :-)

nein, du musst zukünftig nicht nur das Wechselgeld berechnen, sondern auch noch die anteilige MwSt, die auf der Quittung ausgewiesen sein muss. Auch darfst du Rechnung schriftlich oder im Kopf aufteilen, wenn die Rechnung zwischen mehreren Personen aufgeteilt werden muss. Wenn der Kunde nun noch mit Münzen kommt, nachdem der Kassenbon rausgelassen wurde, darfst du das Wechselgeld auch im Kopf ausrechnen, oder wenn noch ein kleiner zusätzlicher Artikel dazu kommen und ein 2. Bon dazu kommt.

aber hey, du kannst ja auch immer DEINEN TASCHENrechner rausholen, also es im Smartphone eintippen, oder via Mobiltelefon den Telefonjoker anrufen.

ralphdieter  08.07.2021, 08:42

Den Joker würde ich mir für den Fall aufsparen, dass ein Kunde die 6,29€ mit $50 bezahlt und das Wechselgeld in ¥ haben möchte.