Zu dumm zum kasse zählen?

Mit Mathe hab ich allerdings 0 Probleme. Es ist ein Mix zwischen flüchtigkeitsfehler und übersehen von Münzen.

2 Antworten

Ein Zählbrett nutzen, in dem du Münzblöcke einreihen kannst oder du stapelst in Gruppen. Du zählst 10 Münzen genau ab und bildest ein Turm und dann baust du auf gleicher Höhe mit den restlichen Münzen, weitere Türme. Dann musst du nur die Türme in 10er Schritten zählen.

Loki9
Beitragsersteller

Mache ich. Brauche trotzdem 15 Minuten weil ich mir alles aufschreiben und 3 mal nachrechnen muss um sicher zu gehen dass ich es richtig mache.

morrango  03.05.2021, 14:56
@Loki9

Aber dann ist es mehr ein Unsicherheitsfaktor als nicht zählen zu können. Ich habe aber auch immer mehr als 5 min gebraucht, weil ich Fehler vermeiden wollte. Irgendwann hab ich einfach nur noch einmalig durchgezählt und das wird ja vom Kassenausdruck gegen gecheckt ob es passt, wenn nicht, musste ich halt nochmal zählen, aber man kriegt ja dann auch ein Gefühl, bei welchen Münzen der Fehler liegen könnte. Aber man muss sich da auch selbst ein wenig vertrauen zusprechen, dass es jetzt auf jeden Fall im ersten Versuch klappt. Flüchtigkeitsfehler kamen bei mir, wenn der Chef anwesend war, also dachte ich mir ok, ist wohl echt Kopfsache.

Du wirst schneller, indem Du langsamer, aber konzentrierter arbeitest.