Ich (24) führe eine Fernbeziehung mit einem Italiener, der um 13 Jahre älter ist. Meine Freunde sind skeptisch ob dies gut gehen kann. Was sagt ihr dazu?

10 Antworten

Solche Fragen lassen sich hier doch generell überhaupt nicht beantworten.

Keiner hier (und keiner auf jeder anderen Online-Plattform!) kennt auch nur einen von Euch (gut genug).

Jedenfalls das wäre aber notwendig, um überhaupt so etwas wie eine Prognose abgeben zu können. Es ist doch aber so, dass man eher selten eine zu 100% richtige Einschätzung abgeben kann, selbst wenn man beide Personen gut kennt, die eine Beziehung beginnen (wollen). Denn weder kann man beiden in den Kopf gucken (und auch nicht die Tiefe der (gegenseitigen) Gefühle kennen), noch weiß man was in der nahen und fernen Zukunft alles passieren wird, was sich auf die Beziehung auswirken kann. Hinterher ist man immer klüger.

Nur auf Grundlage eines gewissen vorhandenen oder nicht vorhandenen Altersunterschiedes oder einer gewissen Entfernung kann ganz sicher keine Aussage zu einer Beziehung getroffen werden. Weder zur Qualität der Beziehung, noch zur Quantität - also ihrer voraussichtlichen Dauer.

Sehe es mal so: ein 13 Jahre älterer kann Dich genauso gut verarschen, untreu und fies sein, wie ein gleichaltriger oder jüngerer Partner. Er kann aber eben auch genauso liebevoll, treu und ehrlich sein. Etwaige Erfahrungs-, Einkommens- und Bildungsunterschiede (die ebenfalls nicht nur mit Altersunterschieden einhergehen) mögen vorhanden sein - es kommt trotzdem entscheidend darauf an, wie beide damit umgehen und ob beide damit klarkommen (auch wie damit umgegangen wird).

Deine Frage zeigt allenfalls eins: Du bist anscheinend selbst sehr unsicher - oder lässt Dich verunsichern. Oder beides in Kombination. Dass der Beginn einer neuen Beziehung auch mit Unsicherheiten einhergehen kann, ist allerdings nichts ungewöhnliches.

Ganz allgemein: im Zweifel versuchst Du es lieber, wenn Du Dich einem anderen Menschen stark hingezogen fühlst (und derjenige sich zu Dir). Auch wenn die Sache scheitert oder ein Misserfolg wird: Du hast es versucht. Das ist besser, als wenn Du es nicht versuchst und Dich die nächsten Jahre fragst, ob nicht doch alles hätte gut laufen können, wenn Du es nur gewagt hättest. ;-)

Ich möchte eher wissen ob es wirklich so eine dumme Idee ist an der Beziehung mit so einer Ausgangslage festzuhalten.

Nein, ist es natürlich nicht!

Wie ich gelesen habe, fühlst du dich wohl so - dann ist doch alles bestens.
Und solange das so ist, musst du auch nicht an
"für immer ist das natürlich auch keine Lösung"
denken.
Das kann man dann klären, wenn es einem von euch nicht mehr genügt.

Und ich teile die Meinung der anderen hier, dass euer Altersunterschied völlig unerheblich ist.

Habt ihr Euch im Urlaub kennengelernt und überhaupt schon mal getroffen?
Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass Fernbeziehung mehr Kummer und Schmerz verursachen, als dass sie einem die erwünschte Liebe bringen!
Nichtsdestotrotz kann es bei Dir anders sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)

NosUnumSumus  19.04.2016, 03:15

Oh upps keine Ahnung wie ich jetzt auf Italien gekommen bin!

NosUnumSumus  19.04.2016, 03:13

Na wenn es Dir damit gut geht, ist es doch nicht so wichtig, was Familie und Freunde sagen. Hauptsache Du bist damit zufrieden und es macht Dich glücklich!
Wenn Ihr Euch wirklich liebt, könnt Ihr Euch ja Gedanken darüber machen, wie Ihr Eure gemeinsame Zukunft gestalten wollt und bis dahin kannst Du ihn in Italien und er Dich in Deutschland besuchen oder wo auch immer Du herkommst. ;-)

amoilmare
Beitragsersteller

Wir haben uns in Wien kennengelernt und wir sehen uns einmal im Monat. Das geht jetzt schon fast ein halbes Jahr und mir bereit die Fernbeziehung keinen Kummer im Gegenteil mir geht es sehr gut damit. Ich hatte vorher eine 7 Jährige Beziehung mit meinem ersten Freund. Wir haben auch gemeinsam gewohnt. Mir tut der Abstand einfach gut nur für immer ist das natürlich auch keine Lösung. Danke

Das kann gut gehen, oder auch nicht. Wie bei jeder Beziehung. Egal, ob 13 Jahre älter oder Italiener. Eine Fernbeziehung zu führen ist aber schon eine Herausforderung. Hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf die Einwände deiner Freunde. Viel Glück!

amoilmare
Beitragsersteller

Wir haben uns in Wien kennengelernt und wir sehen uns einmal im Monat. Das geht jetzt schon fast ein halbes Jahr und mir bereit die Fernbeziehung keinen Kummer im Gegenteil mir geht es sehr gut damit. Ich hatte vorher eine 7 Jährige Beziehung mit meinem ersten Freund. Wir haben auch gemeinsam gewohnt. Mir tut der Abstand einfach gut nur für immer ist das natürlich auch keine Lösung. Danke

Das Alter spielt da nun wirklich eine untergeordnete Rolle, die Frage ist, was Ihr Euch für die Zukunft vorstellt, ob ein gemeinsames Leben, oder eine ewige FB geplant ist, aber auch dann werden wir Dir noch viel weniger dazu sagen können, als Deine Freunde, denn es fehlen sämtliche Hintergründe

amoilmare
Beitragsersteller

Danke! Mir ist klar, dass mir hier niemand eine Lösung sagen kann. Ich möchte eher wissen ob es wirklich so eine dumme Idee ist an der Beziehung mit so einer Ausgangslage festzuhalten. Viele Leute haben mir geraten, es so schnell wie möglich wieder zu beenden

Blacklight030  19.04.2016, 03:11
@amoilmare

Naja...Italien ist nicht weit, wenn ich in München bin. Andere sind immer sehr schnell darin einem zu raten eine Beziehung zu beenden, doch hat man sie ja auch nicht gefragt, als man sie eingegangen ist. Der Altersunterschied ist lächerlich, die Entfernung eine Frage dessen, wie man damit gemeinsam umgeht und wie man in Kontakt steht. Eines kann ich Dir mit auf den Weg geben. Das Gift für eine Beziehung welcher Art auch immer sind sehr oft nur ANDERE, denn ANDERE haben in keiner Beziehung mitzumischen. Wenn Du Dir langfristig eine Beziehung und ein Leben in Italien vorstellen kannst halte daran fest...Liebe macht nahezu alles möglich

amoilmare
Beitragsersteller
@Blacklight030

Vielen Dank! Er wohnt ca. 800 km von mir entfernt. Wir sehen uns einmal im Monat. Da hast du wohl recht

Blacklight030  19.04.2016, 03:18
@amoilmare

Ich hatte vier Jahre eine Fernbeziehung mit größerem Altersunterschied, in der ich manchmal froh gewesen wäre, wenn wir uns jeden Monat gesehen hätten, aber rückblickend war es doch schön. Gut gegangen ist es unterm Strich nicht, aber das hatte keine Gründe die in der Basis lagen...sie wurde ein Star und führte ein anderes Leben, was mir vor der Haustür auch hätte passieren können...was denkst Du, was mir ANDERE vier Jahre lang gesagt haben, um danach zu sagen, dass sie doch Recht hatten....die haben uns aber damals keine vier Wochen gegeben...lach