ICE Ticket am automat kaufen?

5 Antworten

Also im Frankfurter Hauptbahnhof sind Fernverkehrsautomaten (rot) satt. Da findest du immer genug funktionierende Automaten, wo du mit Bargeld (auch Banknoten) oder mit Karte spontan eine Fernverkehrsfahrkarte (ICE, IC, EC) kaufen kannst.

Du darfst aber nicht zu einem Nahverkehrsautomaten (grün oder blau) gehen. Diese sind nach meiner Erinnerung für den Fernverkehrsverkauf gesperrt, da es genug Fernverkehrsautomaten (DB, rot) gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen funktionierenden Automaten findest, genügend kleine Scheine dabeihast und der Automat auch noch genügend Papier hat um die Fahrkarte zu drucken kann das funktionieren.

Und bedenke - das Wechselgeld gibt es nur in Münzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dunloghaire  26.11.2023, 15:50

der Automat nimmt aber auch Debit- und Kreditkarten

Dunloghaire  27.11.2023, 15:31
@antiaes

Nein, die steckt man einfach in den Automaten und gibt seine PIN ein, und schon ist das Ticket bezahlt. Ein Mobile braucht man dabei nicht.

antiaes  27.11.2023, 15:52
@Dunloghaire

Meine Bank gibt nur Kreditkarten mit Mobilebestätigung 'raus...

Das ist gar kein Problem. Am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es bestimmt genug Automaten. Die Automaten nehmen Bargeld und Karte und die meisten neuen Automaten geben auc Scheine raus. Du kannst dort auch sowohl vorher hin oder auch direkt vor der Fahrt (dann gibt es aber keine Sparpreise mehr).

Ja, dafür sind derart Automaten ja auch aufgestellt, nur funktionieren sollten sie auch, was nicht immer der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag.

Hol Dir die Fahrkarte über die DB Navigator APP.

Mit freundlichen Grüßen 😉.