Iberogast Täglich benutzen gut oder schlecht?

2 Antworten

Edit: Siehe @Malsonebenbei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Malsonebenbei  25.07.2024, 19:18

und vor allem an der Aussage „ist ja pflanzlich“ störe ich mich sehr.

Malsonebenbei  25.07.2024, 19:18

Nein

dane60  25.07.2024, 19:18
@Malsonebenbei

Doch. Lies mal die Fachinfos. Gibt nix zu Überdosierung und Nebenwirkungen.

dane60  25.07.2024, 19:22
@Malsonebenbei

Dann mach dir mal die Mühe und lies die Fachinformationen zu Iberogast. Ich zitiere aus den Fachinfos:

Aus der akuten oralen Toxizitätsprüfung an verschiedenen Tierspezies und aus langjährigen therapeutischen Erfahrungen beim Menschen ergaben sich bisher keine Hinweise auf Intoxikationen.

Ferner:

Bei der Anwendung von Iberogast® Classic wurden Fälle von arzneimittelinduzierter Leberschädigung (Anstieg der Leberenzymwerte und des Bilirubins bis hin zu arzneimittelbedingter Gelbsucht und Fälle von Leberversagen) berichtet.

Es gibt dazu aber keine Datenlage, sondern es handelt sich um Fallberichte.

Leber.- und Gallenwegserkrankungen: Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)

Ich weiß ja nicht, was man so an einer Berufsschule für PTAs lernt, aber Fachinformationen kann man sicher lesen.

Malsonebenbei  25.07.2024, 19:23
@dane60

Meine Fresse. Wie wurde dort Iberogast eingenommen? Täglich? Ich denke nicht.

dane60  25.07.2024, 19:24
@Malsonebenbei

Dann kennst du dich mit Zulassungsstudien aber nicht wirklich aus. Lass das bitte lieber mal die studierten Pharmazeuten und Studienärzte beurteilen ;).

Malsonebenbei  25.07.2024, 19:27
@dane60

Doch kenne ich mich. Sonst würde ich das ja nicht kommentieren.

du hast alleine schon für den Satz „ ist ja nur pflanzlich“ derartig verkackt. Und dann noch zu sagen da kannst du so viel nehmen, wie du willst.

Malsonebenbei  25.07.2024, 19:44
@dane60

Danke fürs zugeben und meinen Puls auf >180 beschleunigen 🙃😂

dane60  25.07.2024, 19:45
@Malsonebenbei

Ja, die Worte waren schon bewusst provokant. Aber ich muss mich der fachlichen Richtigkeit beugen.

Nein das ist nicht gut