I phone 11 oder 12?

4 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 12 ist im Endeffekt ein iPhone 11, nur noch besser. Im iPhone 12 wurden viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen, die einen Kauf rechtfertigen. Diese wären:

  • Ein OLED statt LCD Display. LCD Displays haben den Nachteil, dass der Stromverbrauch, unabhängig davon, ob helle oder dunkle Inhalte dargestellt werden, gleich bleibt. Außerdem ist die Auflösung beim iPhone 11 nur 828p, also unter Full HD. Das entspricht überhaupt nicht mehr dem heutigen Standard. Die Helligkeit des Displays beim iPhone 12 kann nun bis zu 1200 Nits betragen. Bei direktem Sonnenlicht ist das 12er besser lesbar. Die Farben sind zudem beim 12er kräftiger!
  • Etwa 20% mehr Leistung dank dem A14 Bionic Chip im iPhone 12. Merkt man das im Alltag? Es kommt darauf an, welche Anwendungen Sie gerade nutzen. Bei Spielen bestimmt, ansonsten ist der Unterschied nicht groß. Dafür ist der A14 stromsparender, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt (dazu gleich).
  • Die Kameras sind beim 12er zudem besser geworden. Beide Geräte haben zwei Linsen verbaut: Weitwinkel und Ultraweitwinkel und machen auch super Aufnahmen. Apple hat beim 12er nochmals an den Kameras geschraubt und vor allem die Nachtaufnahmen deutlich verbessert. Zudem können Sie nun Video in Dolby Vision HDR 30FPS aufzeichnen. Das 11er macht ebenfalls gute Fotos, die Aufnahmen beim 12er legen aber nochmal was drauf!
  • Die Akkulaufzeit ist ganz interessant. Obwohl beim iPhone 11 ein größerer Akku verbaut ist, halten beide Geräte dennoch in etwa gleich. Beim 12er ist ein nur 2880mAh Akku verbaut. Dank dem energieeffizienteren Prozessor kommt man trotzdem auf gute Laufzeiten. Ich benutze das 12 Pro, was den gleichen Akku verbaut hat und schaffe 1 1/2 bis 2 Tage ohne Probleme. Sie werden mit beiden Geräten in etwa die gleiche Laufzeit bekommen. Dank dem OLED Display und dem A14 Prozessor hat das iPhone 12 einen Vorteil was die Energieeffizienz betrifft. Insgesamt machen Sie hier mit beiden Geräten nichts falsch was die Akkulaufzeit betrifft!
  • Das iPhone 11 ist rund gebaut, das 12er kantig. Die Displayränder sind beim 12er dünner als beim iPhone 11. Ob es einem gefällt, ist Geschmacksache. Ansonsten hat das iPhone 12 5G und kann mittels MagSafe geladen werden.
  • Schließlich bekommt das iPhone 12 ein Jahr länger Updates!

Sie merken, dass das iPhone 12 eine Verbesserung des iPhone 11 ist. Apple hat hier Feinkorrekturen vorgenommen, die einen Kauf sicherlich rechtfertigen!

Frage an Sie: Brauchen Sie das denn?
Mit dem iPhone 12 wären Sie zukunftssicherer und technisch auf dem neueren Stand. Vor allem das Display und die Kameras sind Argumente für das 12er sprechen.

Deswegen würde ich sagen: Wenn Sie diese Features bei einem Smartphone brauchen, sprich Wert auf aktuelle Displaytechnik legen, bessere Fotoqualität benötigen, Ihnen das eckige Design zusagt, ein Jahr länger Updates haben möchten und das Geld dazu haben, dann greifen Sie definitiv zum iPhone 12. Möchten Sie darauf verzichten, Geld sparen aber dennoch ein möglichst aktuelles Gerät haben, ist das iPhone 11 ebenfalls eine gute Wahl!

Das iPhone 11 bekommen Sie derzeit bei Amazon mit 128GB Speicher ab 579€.

Das iPhone 12 würde dann in dieser Speichervariante ab 739€ erhältlich sein. Das entspricht einem Aufpreis von 160€+ vom iPhone 11!

Ein solcher Aufpreis für das OLED Display, dem A14 Chip, den verbesserten Kameras, 5G und ein Jahr längerem Updatesupport kann man zahlen. Falls nicht, werden Sie auch mit dem iPhone 11 zufrieden sein!

Hoffentlich hilft Ihnen das bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

12 würde ich nehmen

  1. min. 1 Jahr länger Updates vom iOS
  2. MacSafe Laden ist mit drin (will ich persönlich nicht mehr missen)
  3. Kamera besser
  4. Haptik vom Gerät an sich schöner
  5. bessere Display

hoffe konnte dir helfen 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – iOS Entwickler

12er definitiv

ganz andere Bildschirm Technologie

ich hab das 12er und es ist Bombe.

vanessa0605
Beitragsersteller

Danke :)

Fcb4livE  09.11.2022, 09:08
@vanessa0605

Vorallem bedenke klar ist es teurer. Aber was nutzt man schon so viel wie sein Handy heutzutage. Ich finde da lohnt es sich mehr auszugeben

vanessa0605
Beitragsersteller
@Fcb4livE

Stimmt dachte ich mir auch ich hab das dann ja vorallem auch sehr lange also ist bessere Qualität immer besser

Vaporub28  09.11.2022, 09:09

Unterstütze ich so, nutze selber auch das 12 Pro

NoobyGHG107  09.11.2022, 09:57

Hab das 11er und es ist bombe

Das 12 hat kleiner Vorteile aber in großen und ganzen gleich