I got vs I did get?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

I got = Past Simple (in einem positiven Aussagesatz)

Auch wenn im Englischen eigentlich ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) hier: I did not get ... / Did I get ...?

umschrieben wird, findet man

do/did auch häufig in einem positiven Satz, wie z. B. I do love you. / I did get.

Damit wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich liebe dich sehr/wirklich. Ich habe doch/wirklich bekommen/verstanden.

Man spricht hier vom emphatischen do/did.

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  08.07.2024, 20:28

Danke für das Sternchen.☺️

 did get muss in einer Frage und bei Verneinung ( did not get, didn't get)

und kann bei Verstärkung und Betonung ("wirklich bekommen")

verwendet werden

- I got a present yesterday.

- Did you get a present? > No, I didnt get a present.

Die Umschreibung mit do/does/did verwendest du normalerweise nur in der Frage und in der Verneinung.

Im Aussagesatz kommt das nur ausnahmsweise vor, wenn man etwas besonders betonen möchte.

I'm sorry that you didn't get any present for your birthday. > But I did get some present. From my mother I got ...., from my brother ....