Bremscheibe nach Belagwechsel Blau?

3 Antworten

Es sieht aus als wäre die Scheibe an der Stelle sehr heiß geworden, eventuell klemmt der Bremssattel und der Belag schleift konstant an der Scheibe. Müsstes du einfach festtellen können: Prüfen ob das Auto schlecht rollt oder die Scheibe nach kurzer Fahrt bereits heiß bzw. heißer ist als die anderen und im Zweifel lieber reklamieren, so etwas kann zu einem Brand führen. Falls es keinen Fehler gibt kann es auch einfach an der Farbe des Materials liegen. (Habe sowas aber noch nicht gesehen.)

Sunstar612
Beitragsersteller

Bremssattel wurde überprüft. Lt. Mechaniker alles In Ordnung.

Auto rollt gut, nur ist mir schon aufgefallen, dass es bei einer gewissen Neigung des Lenkrades das Schleifgeräusch vermehrt auftritt.

Heißer ist die Besagte Scheibe auf Jeden fall als die anderen.

Nur komisch ist das mit den alten Belägen dieses nicht auftrat, kann das daran liegen da diese schon sehr abgeschliffen war ?

so wie es auf dem Bild aussieht ist die Scheibe nur innen am radlager heiß gelaufen. Die Scheibe ist meiner Meinung nach hin, da wenn Scheiben zu heiß werden sich die Struktur der Moleküle und des kohlenstoffes verändert und sie so brüchig werden kann. Bei einer gefahrenbremsung auf z.B der Autobahn kann die Scheibe reißen. Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt und alles kontrollieren lassen wie bremssattel und Zylinder sowie radlager. Ist beim Wechsel der Beläge denn auch die handbremse angepasst worden? denke die Beläge werden auch hin sein....Würde kein Risiko eingehen und auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

Sunstar612
Beitragsersteller

Nein Handbremse weiß ich nichts, dass da etwas angepasst worden ist, und der Bremszylinder wurde auch überprüft.

zappenduster33  22.07.2018, 21:03

kann das nur von meiner Erfahrung wiedergeben. Bei meinem mazda damals habe ich mit der Zeit die handbremse immerwieder etwas nachziehen müssen und nachdem die bremsen gemacht wurde, wurde auch das handbremsseil zurück gestellt...Ist aber denke ich von Auto zu Auto verschieden.

Welche Beläge hast verbaut? Marke?

Sunstar612
Beitragsersteller

Puhh also Marke weiß ich jetzt nicht aber 200 € für die Bremsbeläge alleine.

Nordfreak93  22.07.2018, 21:03
@Sunstar612

hm okay.. naja ich denke, dass die schleifen könnte bzw, der Schlitten verdreckt o.ä.. . hast noch n bild vom Sattel

Nordfreak93  22.07.2018, 21:29
@Sunstar612

okay. TRW Klötze?.. Kannst du das Rad denn frei drehen oder schleift es?

Sunstar612
Beitragsersteller
@Nordfreak93

Ja, müsste ich morgen nochmal probieren da es bei uns regnet^^

Nordfreak93  22.07.2018, 21:34
@Sunstar612

oh das ist nicht so schön^^.. Ja guck das mal nach.. Und wenn eine Fachwerkstatt die Bremsen eingebaut hat.. dann müssen die das auch in Ordnung bringen.. falls es schleift oder sowas.. Sonst einfach per PN melden.

Gruß