Hypotenusenquadrat wie rechnet man das?

5 Antworten

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

wörtlich: Die Summe der Kathetenquadrate in einem rechtwinkligen Dreieck ergibt das Hypothenusenquadrat. Wobei die Katheten die Seiten sind, die an den rechten Winkel anschließen, die Hypothenuse ist die Seite, die gegenüber dem rechten Winkel ist.

a² + b² = c²

MatthiasHerz  14.11.2018, 14:50

Das ist der Satz des Pythagoras, der das Hypotenusenquadrat und beide Kathetenquadrate enthält, aber nichts davon erklärt.

Das Hypotenusenquadrat ist der Betrag der Länge der längsten Seite eines rechtwinkligen Dreiecks mit sich selbst malgenommen.

Was verstehst Du nicht?

Quadrat oder Hypotenuse?

Eine Zahl, die quadriert wird, fertig.

Hatcexx
Beitragsersteller

Beides